Speyer Flierl macht’s schnell

SPEYER. Auch am sechsten Spieltag der Oberliga hat die SG Speyer-Schwegenheim nichts anbrennen lassen und ist verlustpunktfrei geblieben. Beim in Bestbesetzung angetretenen SV Worms gab es ein 6:2. Doch der Erfolg täuscht darüber hinweg, dass es zum ersten Mal zwischenzeitlich bedrohlich aussah.

Den kürzesten Auftritt legte Pascal Flierl am letzten Brett hin: Bereits während der Eröffnung neutralisierten sich die Parteien. Auch im Mittelspiel gab es keine Entscheidung, so dass sie sich früh auf Remis einigten.

Für die Führung Speyer-Schwegenheims sorgte der Internationale Meister (IM) Beat Züger an Tisch fünf, als er den Freibauern seines Kontrahenten schlug. Den nächsten Punkt erzielte Großmeister Ilmars Starostits an zwei. Er nutzte es aus, dass sein Gegenüber versuchte, in eigentlicher Remisstellung auf Sieg zu spielen.

Turbulent ging es an Tisch vier zu. Fide-Meister (FM) Nikita Meskovs wehrte alle Angriffe ab. Als sich die Partie zugunsten des Letten neigte, verlor der Wormser wegen Zeitüberschreitung.

Die einzige Niederlage kassierte an Brett sieben Thomas Theel, der früh in etwas besserer Stellung ein Remisangebot ablehnte, weil zu diesem Zeitpunkt vieles zugunsten der Hausherren sprach. Anschließend verlor er die Kontrolle über sein Spiel und ging matt.

Nicht richtig in Szene setzte sich dieses Mal IM Jivko Bratanov am Spitzenbrett. Er sah zwar lange Zeit überlegen aus, erhielt aber keine Gelegenheit, den entscheidenden Treffer zu landen. Am Ende schlug eine Punkteteilung zu Buche.

Positiv verlief die Partie von FM Andris Starostits (sechs). Er gewann früh einen Bauern, eroberte die Initiative und triumphierte am Ende. Den Schlusspunkt setzte FM Toms Kantans an Tisch drei. Nach guter Eröffnung gewann er im Mittelspiel einen Bauern, und stellte seinem Spielpartner mit Erfolg mehrere Fallen.

Am Ende setzte sich mit Speyer-Schwegenheim auch die erfahrenere Mannschaft durch. Zwei Mannschafts- und genügend Brettpunkte Vorsprung bedeuten, dass sich die SG sogar eine Niederlage erlauben kann und trotzdem in die Zweite Liga zurückkehrt.

Die zweite Mannschaft verlor in der Zweiten Pfalzliga gegen Tabellenführer Mutterstadt II 2:6. Remis spielten Michael Schreck, Adrian Hauck, Ingo Gellendin und Peter Flörchinger. Mit 10:6 Zählern liegt Speyer-Schwegenheim im vorderen Mittelfeld.

In der Kreisliga siegte die SG V 2,5:1,5 gegen Bellheim IV. Wolfgang Boeck und Philipp Böhme gewannen bei einem Unentschieden von Werner Hartz. Somit sollte Rang zwei in der Tabelle sicher sein. (rhp)

x