Speyer Fließender Übergang in Mechtersheim

Miriam ist sprachlos. Mit großen Augen starrt das Mädchen mit den blonden Haaren auf den Laptop-Bildschirm. Dort ist gerade die Abbildung einer Erdfliege erschienen, die ein Junge soeben unter ein Mikroskop gelegt hat. Für dieses Erlebnis findet Miriam nur ein Wort: „Wow.“ Sie ist eines von 61 Kindern, die am Freitagnachmittag auf Entdeckerreise gehen in einer Forscherwerkstatt in der Turnhalle der Grundschule Mechtersheim.

Gemeinsam mit den Kindertagesstätten „Kastanienland“ und „St. Laurentius“ hat die Schule die künftigen Erstklässler eingeladen. Froh ist Rektorin Martina Rausch, den Kindern zwei Stunden Erlebnis verbunden mit Wissenserweiterung bieten zu können. „Die Brücke: Von der Kita in die Grundschule“ heißt das Projekt, das dem Nachwuchs den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern soll. Unterstützt wird es durch die Hochschule Koblenz (University of Science) und die BASF. Nur sechs Verbindungen in der Region profitieren davon. „Darauf sind wir wirklich stolz“, sagt Rektorin Rausch. Schließlich sei der Einrichtungswechsel ein wichtiger Schritt für Kinder und Eltern. Besondere Schwierigkeiten, ergänzt Rausch auf Nachfrage, gebe es im Allgemeinen nicht: „Allerdings ist es auch von der Bildungspolitik gewünscht, einen fließenden Wechsel herbeizuführen.“ Dem Standort angepasst sei das Projekt, das sich die kooperierenden Institutionen jeweils ausgedacht haben. Für die Vorschüler, die in die Schulturnhalle gekommen sind, bedeutet das, sich zu kreativen Naturforschern fortbilden zu lassen. Viele Stationen sind dafür aufgebaut worden. An diesen präsentieren die Kitas und die Grundschule, was sie bereits mit ihren Kindern erarbeitet haben. Parallel dazu können die Sprösslinge natürlich selbst Hand anlegen. Und das tun sie mit Wonne. Energisch klopft Lara Nägel in ein Holzstück, um danach bunte Fäden zwischen diesen zu spannen. Der Hintergrund: Ein Spinnennetz soll entstehen. Bionik in Bildern bietet Nicos Arbeitsheft. Entenfuß, Katzenauge und Storchenschnabel werden als sinnvolle Erfindungen der Natur dargestellt. „Mein Fallschirm.“ Ein fröhliches Jauchzen aus einer anderen Ecke macht andere Jungs und Mädels neugierig. Aus Plastiktüte, Faden und Korken ist besagtes Objekt entstanden. Die spaßige Bastelei hat einen interessanten Hintergrund. Wie der Löwenzahn-Samen mit seiner Flugfähigkeit die Erfindung des Fallschirms ausgelöst hat, soll dadurch erklärt werden. Zweieinhalb Jahre läuft das „Brücken“-Projekt, das Grundlage für einen gewinnbringenden Übergang von der Kita in die Grundschule sein soll. Mehr Vertrauen aller Beteiligten untereinander zu wecken, ist mit eines der Ziele. (xsm)

x