Speyer Filmreife Leistung

Beim vergangenen Besuch in seiner Heimatstadt hatte Andreas Fath mehr Mühe mit der „Anreise“: Er schwamm den Rhein entlang. Nun kehrt der promovierte Chemiker auf der Straße nach Speyer zurück, um über sein Abenteuer „Rheines Wasser“ zu berichten. Am Mittwoch, 13. Mai, 19 Uhr, findet im Haus der Vereine, Rulandstraße 4, der Vortrag statt.

An diesem Abend stellt der Professor für Physikalische Chemie und Analytik an der Hochschule Furtwangen seinen 1231 Kilometer langen „Schwimm-Marathon im Dienst der Wissenschaft“ vor. Der 50-Jährige Fath, der 1985 am Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium Abitur gemacht und für den Wassersportverein zahlreiche Titel nach Speyer geholt hat, schildert mit 300 Dias und einem Film, was ihn im vergangenen Jahr dazu bewogen hat, in 28 Tagen von der von der Rheinquelle bis zur Nordsee zu kraulen. Dabei steht nicht der wissenschaftliche Aspekt seines Projekts im Vordergrund. Darüber wird der gebürtige Speyerer im September auf Einladung der Volkshochschule referieren. Für den Vortrag verlangt Fath keinen Eintritt, er freut sich jedoch über Spenden als Kostenbeitrag. (rhp/Foto: Fath)

x