Speyer Feuer im Kinder- und Jugendtheater: Hoher Sachschaden

Früh am Morgen: Die Einsatzkräfte mussten gegen 4 Uhr ausrücken.
Früh am Morgen: Die Einsatzkräfte mussten gegen 4 Uhr ausrücken.

[Aktualisiert 17.05 Uhr] Das Feuer, das in der Nacht von Freitag auf Samstag im 1. Obergeschoss des Alten Stadtsaals ausgebrochen war, hat einen Sachschaden von etwa 70.000 Euro verursacht. Über diese erste Schätzung hat die Polizei auf RHEINPFALZ-Anfrage informiert. Rettungskräfte waren am Samstagmorgen gegen 3.50 Uhr alarmiert worden, der Brand habe nach Angaben der Feuerwehr aber schnell gelöscht werden können – auch, weil das Feuer im Treppenhaus des Kinder- und Jugend-Theaters im Alten Stadtsaal durch „Einrichtungen des vorbeugenden Brandschutzes“ an der Ausbreitung gehindert wurde. Die Brandursache muss von der Kriminalpolizei noch ermittelt werden.

„Heute Morgen bin ich zum ersten Mal dorthin“, sagt Matthias Folz, Leiter des Kinder- und Jugendtheaters, der am Wochenende nicht in Speyer war. Der große Saal im Gebäude kann laut Folz erstmal nicht benutzt werden. „Die Brandmelder sind geschmolzen, weshalb der zweite vorgeschriebene Fluchtweg nicht freigegeben ist“, erklärt Folz das Problem. Ohne zweiten Fluchtweg könne der große Saal nicht bespielt werden. Die Eröffnung des Landesschultheatertreffens habe man spontan in den Innenhof verlegt. Zeitdruck gibt es aber nicht: Ab nächster Woche ist das Theater bis Oktober in der Sommerpause. Der Raum im Erdgeschoss ist von den Auswirkungen des Feuers nicht betroffen.

x