Speyer Fastenzeit: Besondere Gottesdienste im Dom

Der Speyerer Dom von innen.
Der Speyerer Dom von innen.

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, mit der sich Christinnen und Christen auf die Feier der Auferstehung Jesu vorbereiten. Im Speyerer Dom finden aus diesem Anlass besondere Gottesdienste statt. Den Auftakt am Aschermittwoch, 18.30 Uhr, macht ein Gottesdienst, in dem Bischof Karl-Heinz Wiesemann an die Gläubigen das Aschenkreuz als äußeres Zeichen der Bereitschaft zur Umkehr und Buße verteilt. Die Dompfarrei Pax Christi lädt dazu ein, sich gemeinsam auf Ostern vorzubereiten und zu einer frühmorgendlichen Andacht in der Apsis des Doms zusammenzukommen. Die Frühschichten finden an drei aufeinander folgenden Freitagen, am 13., 20. und 27. März, jeweils um 6.30 Uhr statt – mit anschließendem gemeinsamen Frühstück im Friedrich-Spee-Haus. Eine Besonderheit ist auch die Andacht zur Tag-und-Nacht-Gleiche am Freitag, 20. März, um 6.15 Uhr im Dom. „Zu diesem Datum ist bei gutem Wetter ein besonderes Lichtphänomen im Dom zu beobachten. Dabei scheint die Sonne durch das runde Fenster der Apsis bis zum 110 Meter entfernten romanischen Hauptportal“, erklärt das Domkapitel. Dazu ist meditative Orgelmusik von Domorganist Markus Eichenlaub geplant.

x