Kommentar Fahrrad ist der echte Gewinner

Vorteilhaft: Geschwindigkeit ist nicht alles, wenn es um die Fortbewegung durch das Stadtgebiet geht.
Vorteilhaft: Geschwindigkeit ist nicht alles, wenn es um die Fortbewegung durch das Stadtgebiet geht.

Das Auto hat den RHEINPFALZ-Test gewonnen. Das Fahrrad ist trotzdem nicht zu unterschätzen.

Sind wir mal ehrlich: Dass man mit dem Auto noch am schnellsten durch Speyer kommt – obwohl es Busse und ein gutes Radwegenetz gibt – war keine Überraschung. Für Verkehrswende und Umweltschutz ist das natürlich (noch) kein gutes Ergebnis. Aber: Mit dem Fahrrad war der Kollege nur vier Minuten langsamer. Für diese vier Minuten, die Autofahrer teils noch mit der Parkplatzsuche verbringen, hat er viel frische Luft, ein kleines Sportprogramm und die deutlich bessere Umweltbilanz bekommen. Von den gesparten Spritkosten mal ganz zu schweigen. Unterm Strich muss man also sagen: Das Auto war zwar schneller. Der echte Gewinner und Favorit ist und bleibt aber das Rad.

x