Speyer Es darf gespielt werden

91-96304903.jpg

Nach dreijähriger Arbeit des Bürgerbeteiligungsprojekts um Stefan Götting, Sabine und Stephan Ross ist es geschafft: Am Samstagmittag wurde der neue Bolz- und Basketballplatz in Speyer-Ost hinter der Kita Mäuseburg eingeweiht. Dieser soll den Kindern und Jugendlichen in den umliegenden Wohngebieten genügend Platz zum Spielen, Sporttreiben und Entspannen bieten.

Auf einem Basketballfeld von 120 Quadratmetern und einem Bolzplatz mit 740 Quadratmeter Rasenfläche können von nun an viele Turniere stattfinden. Begonnen hatte das Projekt mit einer Ortsbegehung mit Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU), der sofort seine Unterstützung zusicherte. Nach vielen, teils intensiven und emotionalen Diskussionen stellte die Stadt einen geeigneten Platz zur Verfügung. Die Kosten belaufen sich auf circa 56.000 Euro. Davon wurden circa 33.000 Euro von der Stadt gezahlt, der Rest durch Spenden beglichen. In der Bauzeit gab es einige Probleme: Der Transport der Baumaterialien benötigte einen hohen logistischen Aufwand, da die Lieferwagen das Gelände schwer erreichen konnten. Bei der Eröffnung herrschte heitere Stimmung: Es wurden Turniere mit den zahlreichen Kindern veranstaltet und Spieler des Basketball-Internats Speyer kamen um den Platz „einzuweihen“. Sofort danach mussten sie weiter zu einem Spiel in Saarlouis. Bürgermeisterin Monika Kabs (CDU) lobte das Engagement der Ehrenamtlichen, ehrte deren unerschütterliche Geduld in den vergangenen Jahren und berichtete über die Hintergründe der Anlegung des Platzes. Auf die Frage, ob sich die Kinder und Jugendlichen wohlfühlten, antworteten diese mit einem lauten „Ja!“. Sie schnitten mit der Bürgermeisterin das Eröffnungsband durch. Kabs dankte dem Stadtplaner für öffentliche Grün- und Spielflächen, Steffen Schwendy, für sein Engagement: „Er leistet immer am meisten.“ Auch Götting dankte im Namen des Projekts allen Beteiligten und Besuchern der Veranstaltung und stellte fest: „Es wurde natürlich auch mal lauter in den vergangenen Jahren. Aber es ist doch wirklich schön, dass so viele Emotionen dabei waren!“

x