Speyer Erster offizieller Speyerer Besuch in möglicher neuer Partnerstadt

„Qatar Goodwood Festival“ im Distrikt Chichester: Vorige Woche war die bekannte Schauspielerin Liz Hurley zu Gast.
»Qatar Goodwood Festival« im Distrikt Chichester: Vorige Woche war die bekannte Schauspielerin Liz Hurley zu Gast.

Bürgermeisterin Monika Kabs und Fachbereichsleiter Matthias Nowack werden am Mittwoch zu einem zweitägigen Besuch nach Chichester in England aufbrechen. Dort sollen laut Mitteilung der Stadtverwaltung erste Gespräche über eine mögliche neue Städtepartnerschaft geführt werden. Auf dem Besuchsprogramm stehen zwei „Business Meetings“ mit der Stadtspitze von Chichester, ein Stadtspaziergang sowie ein Besuch der Kathedrale und weiterer Kultur- und Sportstätten.

Chichester liegt in der südenglischen Grafschaft West Sussex. Die Stadt ist das Verwaltungszentrum der Grafschaft und des Distrikts Chichester und zählt knapp 27.000 Einwohner. Internationale Bekanntheit genießt die Kleinstadt vor allem aufgrund ihrer Kathedrale und eines jährlich ausgerichteten mehrmonatigen Theaterfestivals. In der Nähe der Stadt liegt auch das Herrenhaus „Goodwood“, auf dessen Anwesen Auto- und Pferderennen stattfinden. Ein Gegenbesuch einer Delegation aus Chichester sei noch dieses Jahr geplant. „Über eine mögliche neue Städtepartnerschaft wird der Speyerer Stadtrat entscheiden“, teilt die Stadt mit.

„Nachfolger“ für Spalding?

Die englische Stadt, die bereits langjährige Verbindungen mit zwei anderen Speyerer Partnerstädten, Ravenna und Chartres, hat, hatte sich im Vorfeld offen für die neue Verbindung gezeigt. Speyers frühere England-Partnerschaft mit Spalding war 2016 wegen fehlenden Interesses auf englischer Seite gelöst worden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x