Speyer Ergebnis in Speyer: So weit vorne war die SPD lange nicht mehr

In der Zeppelinschule: Ganz kleine Kinder dürfen mit in die Wahlkabine.
In der Zeppelinschule: Ganz kleine Kinder dürfen mit in die Wahlkabine.

Die SPD mit fast sechs Prozentpunkten mehr als die CDU – das hatte es bei Bundestagswahlen in der Domstadt seit mehr als 40 Jahren nicht gegeben. Der Unterschied zwischen dem Ersten und Zweiten fällt deutlich stärker aus als auf Bundesebene. Grüne und FDP liegen mit 16,5 beziehungsweise mit 12,3 Prozent der Zweitstimmen leicht über den Ergebnissen ihrer Bundesparteien. Die Stadträtinnen Hannah Heller (Grüne) und Bianca Hofmann (FDP), die jeweils auch Direktkandidatinnen ihrer Parteien im Wahlkreis Neustadt-Speyer waren, fahren in Speyer im Vergleich zu 2017 gute Ergebnisse ein. Damals waren die Bewerber ihrer Parteien aber andere.

Der mit 8,2 Prozent beträchtliche Anteil der „Sonstigen“ sieht bei den Zweitstimmen die Freien Wähler mit 2,4 Prozent vorn, gefolgt von der Tierschutzpartei (1,5 Prozent), die-Basis (1,4 Prozent) sowie die Partei (0,9 Prozent). Die Wahlbeteiligung liegt mit 75,1 Prozent leicht unter dem Wert der Bundestagswahl 2017. Bei den Erststimmen in Speyer liegt Wahlkreis-Gewinner Johannes Steiniger (CDU) hinter der SPD.

x