Speyer Ergattern und schielen

Speyer. Am Samstag (19.30 Uhr, Nordhalle) empfängt die SG TV Bad Dürkheim/BI Baskets Speyer in der Ersten Regionalliga die SG Lützel-Post Koblenz zum Spitzenspiel.

Beide Teams weisen 11:6 Saisonerfolge auf. „Es geht um Platz drei. Wir haben unsere Negativserie mit dem Sieg in Heidelberg stoppen können. Ziel ist es jetzt, Platz drei zu ergattern und dann auf Platz zwei zu schielen“, sagte SG-Trainer Carl Mbassa im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Die Rheinländer starteten mit großen Erwartungen in die Runde und veränderten ihre Mannschaft während der Saison stark. Die Leistungen bei den Gästen schwanken weiter stark, wie die überraschende 61:86- Heimniederlage gegen den TV Lich II belegt. Im Hinspiel kassierte Bad Dürkheim/Speyer nach vier Erfolgen in Koblenz mit 62:73 die erste Niederlage. „Wir haben dort die erste Halbzeit dominiert. Wir hätten gewinnen können“, berichtete Coach Mbassa. Nach den personellen Veränderungen bei Lützel-Koblenz gilt es für die Baskets vor allem, auf die Neuzugänge Zeljko Novak und Martins Abele, sowie Distanzschütze Louis Sayers zu achten. „Abele kommt aus Limburg, ist sehr groß. Da kommt einiges an Arbeit auf uns zu. Insgesamt hat Koblenz gegenüber der Hinrunde an Athletik und Schnelligkeit eingebüßt. Das liegt uns jetzt mehr als vorher“, informierte Mbassa. Er sieht eine physisch geführte Partie auf seine Auswahl zukommen. Bis auf Steven Hartinger, der mit einer Ellenbogenprellung pausiert, laufen die Einheimischen vollzählig auf. Die Cheerleadergruppe Falcons der Footballer aus Haßloch sorgt wie beim jüngsten Heimspiel für Stimmung. |clu

x