Rückblick 2022 Einsatz des Jahres: Stoffhaus-Explosion

Knall mit Wucht: explodiertes Stoffhaus.
Knall mit Wucht: explodiertes Stoffhaus.

Auch für die Feuerwehr Speyer ist das Jahr 2022 ereignisreich. Der Einsatz beim ehemaligen Stoffhaus Ende August in der Wormser Straße dürfte allen vor Ort Beteiligten besonders in Erinnerung bleiben.

Als „unheimlich laut“ bezeichnet ein Anwohner die Explosion, bei der vier Menschen zum Teil schwer verletzt werden. Vier Monate danach ist für die Öffentlichkeit weiterhin unklar, wie es dazu kommen konnte. So wie sich vor der Explosion die Sanierungsarbeiten im Stoffhaus – und damit der Einzug des neuen Mieters – immer wieder verzögert hatten, so zieht sich auch die Aufklärung des Unglücks hin.

Ein Ergebnis des Gutachters, der erst im Oktober ins Haus kann, steht immer noch aus. Die bei der Explosion im Gebäude befindlichen Arbeiter, die selbst schwer verletzt werden, schweigen seither über das Geschehene. Die Stadt möchte das Haus wieder herrichten, der geplante Einzug soll weiter stattfinden. Nur wann, das ist ungewiss.

x