Kommentar Ein System, das nicht begeistert

Sitz der Stadtwerke Speyer: eigene Entsorgungsbetriebe.
Sitz der Stadtwerke Speyer: eigene Entsorgungsbetriebe.

Die kritische Sicht der Stadtwerke auf das Duale System ist berechtigt. Abhilfe ist nicht in Sicht.

Die Reaktionen auf die Presseanfrage zur Kritik aus Speyer sind auffällig: Bundesregierung, ein Dachverband der Dualen Systeme und Einzelanbieter verweisen auf jeweils andere Ansprechpartner. Am Ende steht ein knappes Bekenntnis zum heutigen Ausschreibungssystem, das nicht komplett umgekrempelt werden kann: Natürlich muss der Preis eine maßgebliche Rolle spielen.

Die Hinweise der Stadtwerke – derzeit in der ungünstigen Lage, keine Einnahmen aus der „Gelber-Sack“-Entsorgung, aber Kosten damit zu haben – sind gut. Sie werben mit ihren guten Arbeitsbedingungen, Ortskenntnis, kurzen Wegen und Synergien zwischen den Abfallsparten; letztlich wäre ihnen die „Rekommunalisierung“ ganz recht. Dass das Duale System abgeschafft wird, ist aber unwahrscheinlich. Reformbedürftig ist es dennoch.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x