Speyer Ein „Hasepiehler “ und eine „Siedlerin“

Annemarie und Hermann Handermann feiern heute diamantene Hochzeit. Vor 60 Jahren, beim Faschingstanz in der „Grünen Au“, hatten sich beide kennen und lieben gelernt. Der echte „Hasepiehler“ aus der Löwengasse ergriff den Beruf des Maurers.

Ehefrau Annemarie (78), ein echtes Siedlerkind aus Speyer-Nord, war viele Jahre als Mitarbeiterin der Stadtwerke an der Kasse des Freibads im Einsatz. Das Ehepaar Handermann wohnt im einstigen Anwesen der Schwiegereltern im Ahornweg. Beide haben es mit viel Engagement zu einem Paradies im Grünen aus- und umgebaut. Vergangen sind die Zeiten, in denen sich dort neben Hasen und Hühnern auch Geißen tummelten. Krankheiten haben vor allem „Vadder“ Hermann (83) zugesetzt. Die regelmäßigen Urlaubstouren zu Freunden an den Atlantik sind heute nicht mehr möglich. Vor sieben Jahren waren beide letztmals unterwegs. Damals ging es ins Frankenland. Heute reicht dem Jubilar nach eigenen Angaben ein Glas Bier am Abend vor dem Fernsehen, wo ihm vor allem die Niederlagen des 1. FC Kaiserslautern zu schaffen machen. Ehefrau Annemarie strickt gerne, Schals, Socken und Babysachen aller Art, spielt Harmonika und Orgel. Vor zehn Jahren hat sie sich sogar mit der Gitarre angefreundet. Kostproben ihres Könnens gibt sie bei den Auftritten der Naturfreunde-Musikgruppe. Sie ist langjähriges Mitglied der SPD und der Chorgemeinschaft Speyer-Nord und mindestens einmal in der Woche ehrenamtlich im Sozialkaufhaus „Warenkorb“ präsent. Hermann Handermann war eifriger Angelsportler, gehört der Pionierkameradschaft und der Siedlergemeinschaft an, wobei er nicht den Hinweis vergisst, dass sein Schwiegervater, Heinrich Guckel, in den 1930er Jahren das erste Siedlerfest organisiert hat. Damals war der „Festplatz“ links der Spaldinger Straße, mitten im Schnakenwald. Zum Jubeltag gratulieren heute drei Kinder, fünf Enkel sowie drei Urenkel – und Hauskatze „Jule“. Auch Oberbürgermeister Hansjörg Eger hat seinen Besuch angekündigt. Er überbringt die Glückwünsche von Rat und Stadt sowie Landesregierung. (bw)

x