Speyer „Du kannst in diesem Spiel nichts gewinnen“

91-96962812.jpg

Römerberg. Fußball-Oberligist TuS Mechtersheim spielt heute Abend um 19.30 Uhr beim abgeschlagenen Tabellenletzten, der SpVgg Burgbrohl. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Überraschung. Aber auch hier gibt es einige Einschränkungen.

„Das ist so eine Spiel, in dem du nur verlieren kannst“, erklärt TuS-Trainer Manfred Schmitt vor der heutigen Begegnung. Seine Mannschaft müsse die Partie „hoch professionell“ angehen. „Bekommst du ein Gegentor, bist du die Lachnummer der Liga. Gewinnst du nur 6:0, fragen sie dich, warum der Sieg nicht höher ausgefallen ist. Du kannst in diesem Spiel nichts gewinnen“, weiß Schmitt. Daher fordert er hohe Konzentration und die richtige Körperspannung von seinen Akteuren. Steven Bendusch fehlt heute aus beruflichen Gründen, sonst ist der TuS-Kader komplett. Die SpVgg Burgbrohl hatte sich zur Winterpause von ihrer Oberliga-Elf getrennt. Seitdem treten Spieler aus der zweiten Mannschaft (B-Klasse) und aus dem AH-Team auf. Am Wochenende laufen zumeist die Auswechselspieler der B-Klasse-Tabellenführers auf, ergänzt um die AH-Akteure. Je nach dem, wie viele „Alte Herren“ auf dem Platz stehen, sind dann Ergebnisse wie das 0:25 gegen den FC Hertha Wiesbach oder ein 0:22 gegen die TSG Pfeddersheim möglich. Gegen den FK Pirmasens II dagegen zog sich Burgbrohl am 1. Mai beim 0:8 zu Hause für seine Verhältnisse ganz achtbar aus der Affäre. Jedoch sind die insgesamt 202 Gegentore wohl ein Negativrekord für die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Dass auch heute gegen den TuS Mechtersheim die komplette zweite Mannschaft auftritt, hält Manfred Schmitt für wahrscheinlich. Daher erwartet er auch kein zu hohes Ergebnis: „Gegen den Tabellenführer einer B-Klasse gewinnst du nicht mit 25:0.“ Im Hinblick auf diese eher außergewöhnliche Begegnung hat der TuS-Trainer die Nachbesprechung des vergangenen Spiels gegen den FSV Salmrohr erst einmal auf die zweite Wochenhälfte verschoben: „Wir werden über die Fehler im Abwehrbereich sprechen, aber erst nach dem Burgbrohl-Spiel.“

x