Speyer Dritter Sieg im dritten Spiel

Speyer. Den dritten Sieg im dritten Spiel der Abstiegsrunde in der 2. Bundesliga ProB feierten die BIS Baskets mit 83:69 (44:35) gegen die Giants TSV 1861 Nördlingen. Damit setzten sich die Baskets an die Spitze der Relegation vor die punktgleichen Weißenhorn Youngstars und Nördlingen.

Kampf und Einsatz waren Trumpf in der Begegnung, in der es für beide Mannschaften um viel ging. Die Gastgeber starteten hochkonzentriert in die Partie und führten nach drei Minuten mit 8:4. Kevin Luyeye hatte alle BIS-Punkte markiert. Die Gäste fanden aber auch schnell in die Begegnung und erspielten sich noch im ersten Viertel einen Fünf-Punkte-Vorsprung. Diesen konterten die Baskets wiederum zum 22:6 nach ereignisreichen zehn Minuten. Im zweiten Viertel kontrollierten die Hausherren das Geschehen. Nördlingen war das Fehlen von Josef Eichler unter dem Korb anzumerken. Der Center der Gäste war im Training umgeknickt und musste zuschauen. Zusammen mit über 300 Zuschauern sah er, wie die von Spielmacher Jay Thomas stark gelenkten Baskets ihren Vorsprung auf bis zu 15 Punkte ausbauten. Nach der Pause verteidigten die Gastgeber ihre Führung geschickt, die Schwaben kamen zwar vier Minuten vor den Ende bis auf fünf Punkte heran, waren aber nicht in der Lage, die diszipliniert spielenden Hausherren zu überflügeln. Auch war den Gästen die kleine Bank mit nur acht Spielern und die hohe Foulbelastung am Ende anzumerken. „Streckenweise war es gut, streckenweise haben wir uns aber auch anstecken lassen von der Hektik, die im Spiel war“, sagte BIS-Trainer Carl Mbassa. Neben Thomas machte Marcus Smallwood mit 17 Punkten und zwölf Rebounds eine gute Partie. Die mit 49:38 gewonnene Reboundbilanz der Baskets war mit sein Verdienst. In der mannschaftlich starken Defence gefiel vor allem Benny Kaufhold. „Wir genießen das und freuen uns über den Sieg. Einiges hat mir aber nicht gepasst und wir müssen uns definitiv noch steigern“, stellte der Coach fest. Neben Smallwood und Thomas (10) punkteten Luyeye (12), Sebastian Heck (10) und Billy McShepard (10) zweistellig. Für die Giants traf Aufbauspieler Fabian Brütting (27) am häufigsten. Bereits am Samstag treffen beide Teams zum Rückspiel in Nördlingen wieder aufeinander. „Die werden auf Revanche sinnen und sich vorbereiten wie die Weltmeister“, prophezeit Mbassa. (clu)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x