Speyer Drei Finals

Speyer. Heute, 19.30 Uhr, beginnt für die BIS Baskets Speyer bei den Giants TSV 1861 Nördlingen die Rückrunde der Relegation in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB.

Am vergangenen Wochenende gewannen die Baskets in heimischer Halle verdient mit 83:69 gegen Nördlingen und zogen so in der Tabelle an den nun punktgleichen Schwaben vorbei. Mit einem weiteren Sieg kämen die Baskets ihrem Ziel Klassenerhalt ein gutes Stück näher. Bei einer Niederlage stünden sie allerdings wieder auf einem Abstiegsplatz. „Jedes Spiel ist schwer, jedes Spiel ist ein Finale“, fasst BIS-Trainer Carl Mbassa die spannende Tabellensituation zusammen. Bei noch drei ausstehenden Spielen ermitteln die punktgleichen Teams aus Speyer, Nördlingen und Weißenhorn einen weiteren Absteiger, der dem bereits abgeschlagenen Letzten Leitershofen in die Regionalliga folgt. „Unser Ziel ist es, eines der beiden Auswärtsspiele zu gewinnen“, so der Coach. Dann könnte den Baskets im Heimspiel gegen Leitershofen der Klassenerhalt gelingen. „Ich bin zuversichtlich, aber wir müssen Fabian Brütting besser in den Griff kriegen, darauf konzentrieren wir uns“, so Mbassa. Über Brütting, der 27 Punkte erzielte, liefen im letzten Aufeinandertreffen nahezu alle Nördlinger Aktionen. Der Übungsleiter geht auch davon aus, dass bei den Giants Center Josef Eichler wieder mitmischen kann, der in Speyer noch verletzt zuschauen musste. „Wir bereiten uns so vor, als ober er gegen uns spielt.“ Aufpassen müssen die Baskets auch auf Florian Sefranek, Marco Miklos, Stefan Schmoll und den Amerikaner Aaron Backett. „Personell hat sich bei uns nichts geändert, alle sind gut drauf“, vermeldet Mbassa einen vollzähligen Kader, der selbstbewusst den Erfolg der Vorwoche gegen Nördlingen wiederholen will. (clu)

x