Speyer Dorfladen als Hoffnungsschimmer

Mehrere neue Vorhaben verfolgt der Stadtteilverein Speyer-Süd. Er will die Voraussetzungen für einen Dorfladen am Platz der Stadt Ravenna schaffen, Fluglärm durch Tragschrauber verringern und Tempomesstafeln vor den Schulen in der Kardinal-Wendel-Straße fördern.

Gut zwei Jahre gibt es den auf 82 Mitglieder angewachsenen Verein, und er hat seither immer wieder erfahren, wie schwierig sich die Suche nach einer Einkaufsmöglichkeit im Vogelgesang gestaltet. Vor Jahren schon haben Geschäfte am Platz der Stadt Ravenna aufgegeben, und auch die Hoffnung, dass im Baugebiet am Priesterseminar wie vorgesehen ein Supermarkt einzieht, hat sich zerschlagen (wir berichteten). Interesse – aber noch kein grünes Licht – gibt es für einen Wochenmarkt auf dem Platz. Vorangetrieben werden jetzt parallel die Bemühungen um einen sogenannten Dorfladen. „Wir sind zwar kein Dorf, aber die Probleme in solchen städtischen Randlagen sind ähnlich“, sagt Vereinsvorsitzender Frank Scheid. Deshalb habe es ein Gespräch mit dem Innenministerium in Mainz gegeben, das das Projekt „Dorfladen“ fördert. Es habe sich bereiterklärt, bei einer Unternehmensberatung eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben; auch die Stadt wolle einen Anteil an den Kosten von rund 15.000 Euro tragen, so Scheid. Im zweiten Halbjahr 2019 solle dann eine Analyse der Versorgungslage, der örtlichen Strukturen, des Bedarfs und der Kosten vorliegen. Bei einem positiven Ergebnis könnte ein Betreiber gesucht und das Interesse an den Räumen der bisherigen Vogelgesang-Apotheke konkretisiert werden. Inhaberin Gabriele Weiter, die Ende 2018 aufhört, sei einer Vermietung dafür nicht abgeneigt. Wegen des Fluglärms von Tragschraubern, der zunehmend als Problem empfunden werde, gab es laut Scheid Kontakt mit dem Landesbetrieb Mobilität. Dabei sei zunächst darauf verwiesen worden, dass diese Drehflügler als „Luftsportgeräte“ weniger stark reglementiert seien als andere Flugmaschinen. Der Stadtteilverein habe nun für den 17. Januar ein Gespräch mit dem Altlußheimer Bürgermeister Uwe Grempels vereinbart, dessen Gemeinderat eine Resolution gegen diese Form des Speyerer Flugplatz-Betriebs verabschiedet hatte. „Wir müssen überlegen, ob das auch für uns eine Handlungsoption ist oder ob wir die Sache auf sich beruhen lassen“, erklärt Scheid auf Anfrage. Ein großes Thema bleibe der Verkehr auf den Straßen im Vogelgesang, für den beruhigende Eingriffe mit der Stadt und der Polizei vereinbart worden seien. „Außerdem werben unser Verein und die beiden Schulen für eine Geschwindigkeitsanzeige“, so der Vorsitzende. Dafür würden Spenden gesammelt. Wenn genügend Geld zusammen sei, könne ein Gerät gekauft und mit Zustimmung der Stadt bei den Schulen angebracht werden.

x