Speyer Doppelt gefordert

Speyer. Für die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt stehen in der Zweiten Bundesliga Süd zwei Begegnungen an.

Am Samstag (16 Uhr) geht’s zu Aufsteiger Rutronik Stars Keltern II, nach zuletzt zwei Niederlagen Neunter. Im Hinspiel unterlagen die Towers der Reserve des Erstligateams aus Baden zuhause 74:82. „Leonie Elbert und Linn Schüler, beide mit Erstligaerfahrung, haben uns im Hinspiel wehgetan. Diese beiden und die neue Amerikanerin Kristi Mokube, die sehr athletisch ist, müssen wir stoppen“, sagt Harald Roth, Trainer des Sechsten. „Von der Tabelle her sind wir Favorit. Aber es wird schwer. Zumal es auswärts in Keltern immer schwer wird“, meinte Coach Roth. Hinzu kommen einige Ausfälle. Neben den Verletzten Jennifer Mocanu und Elisa Maier fehlt auch Marla Ruf, die bei einem Lehrgang der Nachwuchsnationalmannschaft in Heidelberg weilt. Im Heimspiel am Sonntag (18 Uhr) geht es dann gegen die Elegani Falcons Bad Homburg. Die Hessinnen belegen Platz vier, sind 2017 bei drei Siegen noch ohne Niederlage. Vor zwei Wochen unterlagen die Towers in Bad Homburg mit 61:73. Celia Mafone, Elena Popkey und Noemi Czirjak markierten in dieser Begegnung zusammen 57 Punkte für die Falcons – die entscheidenden Spielerinnen. „Bad Homburg hat mehr gekämpft als wir. Deshalb haben sie auch mehr Rebounds gewonnen und die freien Bälle“, erklärte Roth im Gespräch mit der RHEINPFALZ: „Wir haben zu diesem Spiel intensiv Videoanalyse betrieben und werden uns im Rückspiel besser präsentieren.“ Er kündigte eine intensivere Spielweise an, um mit einem Erfolg die Chance auf die Teilnahme an den Play-offs zu wahren. „Ein Riesenfaktor wird sein, wie müde sind wir vom Samstag“, teilte er mit. |clu

x