Speyer Disziplin stimmt

Tempo macht den Unterschied: Waldsees Daniela Rößler (links) setzt sich durch.
Tempo macht den Unterschied: Waldsees Daniela Rößler (links) setzt sich durch.

«Waldsee». Klarer als es das Resultat am Ende aussagen könnte, setzten sich die Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee gegen die HSG Wittlich durch. Vor 70 Zuschauern gelang den Götz-Schützlingen mit 28:26 (17:13) der verdiente vierte Saisonsieg.

Als Daniela Rößler das 28:21 erzielte (56. Spielminute), hatten sich die Gastgeberinnen für eine gute Vorstellung belohnt. TG-Trainer Gerd Götz wechselte jetzt sein Personal, „vielleicht etwas zu viel“, wie er hernach eingestand und Wagner/Romeo schickten bis zum Abpfiff noch drei Mal eine Gastgeberin für zwei Minuten auf die Strafbank (insgesamt 6/5 Hinausstellungen). So konnten die Rheinländerinnen noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Wittlich überraschte die Gastgeberinnen nur ganz zu Beginn mit seinem Tempospiel und legte das 1:3 vor (5.). Über eine starke Hintermannschaft mit dem großen Rückhalt Caro Claus im Tor fand Waldsee rasch seine Linie. Julia Barth führte clever Regie und variierte das Tempo. Die TG machte zum richtigen Zeitpunkt Druck, spielte ihre Angriffe geduldig zu Ende und nutzte ihre Torgelegenheiten. Die HSG kam kaum zu ihrem Konterspiel und im Positionsabgriff hatten die Einheimischen die Gäste meistens im Griff. Nach dem 5:4 gelang Tanita Schall das 8:4 (14.). Sehenswert die Vorbereitung der erneut starken Bea Demski. Sie holte sich im Bodenkampf das Leder und passte im Sitzen auf die konternde Schall weit nach vorne. Aber Wittlich gab so schnell nicht auf. Die klaren Vorteile der TG (15:10, 21:16) holten die Gäste wiederholt fast auf (11:10, 21:19, 23:21, 48.). „Wir sind gegen einen starken Gegner bis zur Entscheidung konzentriert geblieben“, freute sich Götz über die disziplinierte Vorstellung der Seinen.

x