Kommentar Die Stadt muss steuern

Früher eine Großveranstaltung: die Kaisertafel.
Früher eine Großveranstaltung: die Kaisertafel.

Gut, dass der Bedarf an neuen Marketing-Strukturen erkannt ist. Jetzt muss es nur konkret werden.

Die Leistungsgemeinschaft lässt nicht locker: Speyer brauche eine neue GmbH oder einen Verein für das Stadtmarketing. Recht hat sie: Das Potenzial ist riesig, aber die privaten Ausrichter von Elektromesse, Kaisertafel und vielleicht auch Bauernmarkt schaffen das kaum noch alleine. So fallen Publikumsmagnete weg. Die Stadt muss steuern. Sie kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass andere die Veranstaltungen stemmen und so für Speyer werben.

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) bestreitet das nicht. Ihre Verwaltung prüft aber schon sehr lange. Nun müssen konkrete Vorschläge auf den Tisch. Seiler hat das Stadtmarketing zur Chefsache gemacht, sie muss liefern – auch wenn die zuständige Wirtschaftsförderung mal wieder vor einem Personalwechsel steht.

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