Speyer Die letzten Mohikaner

In der Handball-Oberliga der Damen erwartet die TG Waldsee heute um 18 Uhr die von Ex-Nationalspieler Jürgen Hartz betreute HSG Marpingen/Alsweiler. „Das ist ein schwerer Gegner. Aber wir spielen zu Hause, glauben an uns und wollen gewinnen“, sagte TG-Trainer Gerd Götz vor dem Match gegen den Fünften des Tableaus.

«Waldsee.» Nach der am Ende doch knappen 28:30-Niederlage in Püttlingen sind „meine letzten Mohikaner“, wie Götz es formulierte, trotzt allem gut drauf und haben prima trainiert. So sie denn an den Übungseinheiten teilnehmen konnten. Denn auch in Waldsee ist die Grippe präsent. Lena Ebel beispielsweise konnte am Donnerstag zum ersten Mal trainieren. „Wir werden versuchen, unsere beste Leistung abzurufen“, kündigte Götz an. Diese wird auch nötig sein, um gegen die schwer ausrechenbaren schnellen „Moskitos“, die häufig im Gegenstoß über die erste und zweite Welle zum Erfolg kommen wollen, bestehen zu können. Der HSG-Rückraum ist sehr ausgeglichen besetzt und nicht nur aus größeren Distanzen torgefährlich, sondern kann sich auch sehr gut im Spiel Eins gegen Eins durchsetzen. Götz will es mit einer 5+1-Formation mit Ebel auf der vorgezogenen Position versuchen. So sollen insbesondere die Kreuzbewegungen im Spielaufbau der Gäste unterbunden werden. Und die erzielten Ballgewinne sollen via Schnellangriffe in leichte Treffer umgemünzt werden. Für die kommende Saison wird Linkshänderin Kim Knittel von Drittligist TSV Kandel zurückkommen, wie Götz bestätigte. Auf die Südpfälzerinnen setzt man im TG-Lager. Denn schafft der TSV den Ligaverbleib, würde der zwölfte Rang, den die TG aktuell einnimmt, auch für den Klassenerhalt in der Oberliga ausreichen.

x