Speyer Die Gefahr lauert in Fellbach

«Speyer.» Am Samstag (20 Uhr) tritt die SG TV Dürkheim/BI Speyer in der Ersten Regionalliga bei Rewe Aupperle Fellbach an.

Die Gäste wollen mit einem Erfolg ihren zweiten Tabellenplatz festigen und Spitzenreiter Schwenningen auf den Fersen bleiben. In der Vorwoche gab es einen 94:79-Sieg gegen MTV Kronberg, der dritte nacheinander. Fellbach steht mit ausgeglichenem Punktekonto auf Rang acht und überzeugte zuletzt mit dem 101:80-Auswärtserfolg beim TV Lich. „Das ist ein gefährlicher Gegner. Sie sind besser, als es ihr Tabellenplatz aussagt. Ihre erste Fünf ist sehr stark“, sagte SG-Trainer Carl Mbassa im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Topscorer der Schwaben ist der Amerikaner Andre Gillette, der gemeinsam mit Routinier Nils-Frederik Menck ein starkes Duo unter dem Korb bildet, das zusammen für durchschnittlich 33 Punkte pro Begegnung verantwortlich zeichnet. Marco Schlafke gilt als exzellenter Schütze von außen. Dazu kommen David Michalczyk und David Rotim. „Drei von ihnen sind schon über 35, und von der Bank stehen sie nicht so tief“, meinte Coach Mbassa: „Das Tempo wird nicht so hoch sein. Aber es muss unser Ziel sein, es schnell zu machen. Wir müssen viel mit Fastbreaks spielen. Auf Gillette und Menck müssen wir unser Augenmerk richten.“ Sollte es gelingen, die Hausherren müde zu spielen, kann sich der Erfolg aus dem Hinspiel, als Dürkheim/Speyer mit 83:69 gewann, durchaus wiederholen. Übungsleter Mbassa: „Es ist für einige von uns schon eine besondere Partie. Es gibt viele persönliche Bekanntschaften.“ Gegen einige spielte er selbst noch aktiv. Pedro Farina, der nach seiner Knieverletzung wohl in der nächsten Woche wieder mit leichtem Training beginnt, fehlt Dürkheim/Speyer noch.

x