Speyer Deutschlands stärkstes Trio

SPEYER. „Danke, dass Sie Speyer, Deutschland und Ihren Verein derart großartig vertreten haben.“ So hieß Oberbürgermeister Hansjörg Eger beim Empfang des AV 03 die drei Stärksten willkommen, die der deutsche Gewichthebersport derzeit zu bieten hat: Den Zweikampf-Europameisterschaftsdritten Almir Velagic nebst seinen Kollegen Jürgen Spieß (Siebter) und Alexej Prochorow (Achter).

Stadtoberhaupt Eger übereichte ihnen und dem mit ihnen kurz zuvor aus Tel Aviv zurückgekommenen Bundestrainer Oliver Caruso Weinpräsente und wünschte dem AV-Trio „ein Toi-Toi-Toi für die nächste deutsche Mannschaftsmeisterschaft mit Speyer“. Zuvor verwies Vorsitzender Hans Hinderberger darauf, „dass diese Drei die besten Leistungen erzielt haben, die der AV international jemals erreicht hat“. Solche Spitzenleute zu haben, „ist nur Sponsoren zu verdanken“. Einem Großverein mit vier anderen Abteilungen und hohen Unterhaltskosten für seine Anlagen sei das nicht möglich. Die Anerkennung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB) drückte dessen Vizepräsident Leistungssport Werner Schröter aus. Er teilte mit, „dass bei einem Gespräch mit LSB-Geschäftsführer Jürgen Häfner im Mai die Zukunft des Spitzengewichthebens in Speyer geplant wird“. Schröter verriet scherzhaft, dass es wegen der Unterstützungshilfe des Landes für den Spitzensport „in Mainz keinen größeren Quälgeist gibt als Friedel Hinderberger“. Trainer Caruso bestärkte die Bemühungen des AV-Ehrenvorsitzenden durch die Anmerkung, „Speyer ist eine wichtige Stütze für den Bundesverband Deutscher Gewichtheber. Ich kann mir vorstellen, dass außer Velagic, Spieß und Prochorow künftig auch zwei, drei andere von diesem Verein zu mir ins Bundesleistungszentrum Leimen kommen“. (wk)

x