Speyer Der Tabellenführer-Macher

RÖMERBERG. Der TuS Mechtersheim hat gegen den neuen Oberliga-Spitzenreiter Saar 05 Saarbrücken eine 1:2 (0:1)-Heimniederlage kassiert (RHEINPFALZ am SONNTAG berichtete) – das siebte 1:2 der Saison. Mechtersheims Coach Manfred Schmitt setzte nach dem abschließenden Spiel des Jahres nochmals eine Trainingseinheit an.

„Das hat psychologische Gründe. Die Spieler sollen die Köpfe frei bekommen“, erklärte Schmitt. Der 52-Jährige wird darauf hinweisen, dass nur Kleinigkeiten fehlen. Der TuS besitzt kein Problem, das er nicht lösen könnte, das für größere Sorgenfalten sorgen müsste, das Ziel Klassenerhalt gerate in Gefahr. Einfach zu erklären ist es dennoch nicht, wenn das Ergebnis siebenmal 1:2 lautet. „Wenn es so einfach zu erklären wäre, wäre Borussia Dortmund nicht Tabellenletzter der Bundesliga gewesen“, sagte Schmitt. Kapitän Andreas Brill meinte: „Die Tabelle lügt nicht.“ Vielleicht habe der TuS ein mentales Problem. Vielleicht sei es eine Qualitätssache, mal zu null zu spielen. Und dabei sei die ganze Elf gefragt. Denn im modernen Fußball beginnt das Defensivverhalten bei den Stürmern. Der 29-Jährige: „Es fehlt nicht viel. Das sieht man auch am Torverhältnis.“ Mechtersheim hat 33 Tore erhalten, aber auch 33 Tore geschossen. Damit überflügelt der 13. die hinter ihm postierten Mannschaften bei weitem. „Bei siebenmal 1:2 müssen wir schauen, dass wir daraus in Zukunft viermal 2:2 und dreimal 2:1 machen. Das Potenzial dafür ist da.“ Gegen Saarbrücken fehlte ein Stück Überzeugung, dass der starke Widersacher in Schach zu halten ist. Brill: „In der ersten Halbzeit waren wir zu ängstlich und hatten zu viel Respekt. Für das 1:2 ist vielleicht der Grund auch im Tabellenplatz zu suchen. Alle 50:50-Entscheidungen laufen derzeit gegen uns. Das ist extrem ärgerlich.“ Wie beim 1:2 in Wirges kassierte der TuS ein Abseitstor zum 0:1 (18.). Vor dem 1:2 (83.) köpfte Florian Hornig an die Latte (72.). Mechtersheim braucht für seine Treffer einerseits zu viele Chancen. Andererseits sind die Verantwortlichen an der Kirschenallee froh, dass sich die Mannschaft ausreichend Möglichkeiten erspielt. Am Ende kam es trotz der Niederlage nicht gänzlich niederschmetternd. Der FV Diefflen siegte überraschend bei der SpVgg Burgbrohl. Der TuS überwintert tabellarisch in Sicherheit. (mbx)

x