Speyer Den Panthern auf den Fersen

«Speyer.» Morgen (19.30 Uhr) gastiert die SG TV Dürkheim/BI Speyer in der Ersten Regionalliga beim TV Langen.

Die SG erzielte mit dem 106:73 gegen Crailsheim Merlins II fünf Siege hintereinander und bleibt als Zweiter Spitzenreiter Panthers Schwenningen auf den Fersen. Der TVL kletterte nach seinen Auswärtserfolgen beim TV Lich und beim 1. FC Kaiserslautern auf den fünften Rang. „Ich habe großen Respekt vor Langen“, sagte SG-Trainer Carl Mbassa: „Personell gesehen, können sie jede Mannschaft in der Liga schlagen. Entscheidend ist ihr Aufbauspieler Maxim Schneider. Er ist der Richtungsweiser. Wenn er stark spielt, zieht er das ganze Team mit.“ Exzellent besetzt sind die Südhessen auch auf den großen Positionen. Der Amerikaner Nicholas Smith ist einer der Topscorer der Liga, gleichermaßen guter Schütze wie starker Rebounder. Mbassa: „Smith wird seine Punkte machen. Dass wird kaum zu verhindern sein. Dazu haben sie noch Ruben Spoden, einen erfahrenen ehemaligen Erstligaspieler.“ Die physisch soliden Flügelspielern Leander Sielaff und Lukas Beuschlein vervollständigen die gute erste Fünf. „Auch die Bank ist gut besetzt. Dazu kommt der Heimvorteil. In dieser Halle musst du erst mal spielen können. Das ist nie einfach für den Gegner“, meinte der Coach. Einen Vorteil für sein Team, der sich in der Vorrunde (102:55 für Dürkheim/Speyer) niederschlug, sieht Mbassa in der Spielweise des TVL: „Das liegt uns, weil sie ganz klassisch aufgestellt sind mit einem Aufbau, zwei Flügeln und zwei Mann unterm Korb.“ Die SG tritt vollzählig an. Pedro Farina läuft nach seiner Knieverletzung erstmals wieder auf. Die angeschlagenen Jure Boban und Jan Hartinger fahren auch mit.

x