Speyer Das neue „Rays“: Große Fischkarte am Yachthafen

Restaurant mit Ausblick: das „neue“ Rays am Yachthafen.
Restaurant mit Ausblick: das »neue« Rays am Yachthafen.

Erfahrene italienische Gastronomen haben das Restaurant „Rays“ am Yachthafen übernommen. Der Vorgänger war aus den Corona-Lockdowns nicht zurückgekommen. Jetzt soll ein guter Neuanfang gelingen, betonen die neuen Inhaber und sehen schon positive Tendenzen.

Speyer. Riccardo Ferraro als Geschäftsführer und ein Cousin als Mitarbeiter sind die neuen Verantwortlichen im „Rays“ mit der Adresse Im Hafenbecken 7. Der gastronomische Standort in der neuen Marina der Yachthafen GmbH war 2015 mit großen Hoffnungen an den Start gegangen. Der damalige Inhaber Ali Ghawami aus Schwetzingen hatte aber von Anlaufschwierigkeiten berichtet und nach den Lockdowns nicht mehr geöffnet. „Der Pachtvertrag wäre ohnehin Mitte dieses Jahres ausgelaufen“, erläutert Robert Gard, der Geschäftsführer der Yachthafen GmbH.

Mit den neuen Betreibern sei er sich schon im vergangenen Jahr einig geworden, und seit einigen Wochen sind sie mit ihrem siebenköpfigen Team am Start. Sie hätten die Terrasse wie den Innenbereich neu gestylt, berichtet Riccardo Ferraro. Von den 180 Sitzplätzen sind 100 auf der Terrasse im zweiten Stockwerk mit Blick auf den Hafen und die Stadt. Eine Weinbar und Lounge mit 25 Plätzen drinnen und 50 draußen kommt hinzu.

Chefkoch serviert selbst

Seine Küche biete hohe Qualität für alle Gästegruppen, sagt Ferraro. Der Schwerpunkt sei mediterran mit großer Fischauswahl. „Es ist sehr gut angelaufen. Die Mundpropaganda funktioniert, ohne dass wir groß in die Werbung eingestiegen sind“, sagt er. Chefkoch Massimiliano Torres serviere die Vorspeisen persönlich. Die Firma, die hinter dem neuen Angebot steht, heißt Exclusiv Gastro Rays. Ferraro hat umfassende gastronomische Erfahrung, zuletzt hat er im „Haardter Winzer“ in Neustadt seine Spuren hinterlassen. „Wir freuen uns auf die neue Herausforderung“, sagt er. Geöffnet ist montags bis samstags (außer mittwochs) von 11.30 bis 14 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr mit warmer Küche, sonntags durchgehend.

x