Speyer Das geht ja richtig gut los

Hanau. Die Regionalliga-Männer des TSV Speyer sind erfolgreich in die Rückrunde der Volleyball-Regionalliga Südwest gestartet: Beim Tabellenvorletzten TG Hanau feierten sie gestern einen 3:1 (29:31, 25:18, 25:23, 25:16)-Sieg.

Mehr Mühe als gedacht bekam die TSV-Mannschaft dennoch: „Wir hatten wieder unsere Phasen, in denen wir einfach die notwendige Konsequenz vermissen ließen. Daher ging auch der erste Durchgang an die Gastgeber“, fasste Übungsleiter Hans-Joachim Scherbarth im Gespräch mit der RHEINPFALZ die Begegnung zusammen. Immer wieder habe seine Mannschaft zu lange über verlorene Ballwechsel nachgedacht. „Die Jungs schaffen es nicht, Fehler einfach zu vergessen und den Blick nach vorne zu richten. Vielleicht bringt der Sieg ja jetzt einfach ein wenig mehr Sicherheit“, meinte Scherbarth. Im zweiten Satz hatte sich sein Team gerade in der Abwehr besser auf die TG Hanau eingestellt. Die Gastgeber kamen kaum noch zu Angriffen über die Mittelposition. Jan Hettrich und Malte Stohner überzeugten bei Speyer im Mittelblock. „Wir hatten natürlich auch ein wenig Glück, dass Hanau nicht so stark ist“, erklärte Scherbarth später. Seine Schützlinge kauften den Hessen in deren Halle einfach den Schneid ab. Jetzt wirkten die Hanauer verunsichert. Allerdings bewiesen die Gastgeber bis zum Ende des dritten Durchgangs Moral. „Da wurde es noch einmal eng. Ich weiß nicht, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn wir diesen Satz verloren hätten“, teilte der TSV-Übungsleiter mit Danach war die Gegenwehr der TG-Spieler allerdings gebrochen. Speyer schaukelte die Partie sicher nach Hause. Gefallen hatte Scherbarth auch der Auftritt von Matthias Trauth, der trotz Achillessehnen- und Knieproblemen aufgelaufen war und seiner Mannschaft wichtige Punkte gesichert hatte. Damit hat der TSV Speyer wieder den Anschluss ans Mittelfeld geschafft, liegt noch einen Punkt hinter den zwei vor ihm platzierten Mannschaften. Allerdings kommt am nächsten Wochenende der unbesiegte Primus TG Rüsselsheim III. |jmr

x