Speyer Christel und Klaus Münzer feiern Diamant-Hochzeit

Haben zwei Söhne, Enkel und eine Urenkelin: Christel und Klaus Münzer aus Speyer.
Haben zwei Söhne, Enkel und eine Urenkelin: Christel und Klaus Münzer aus Speyer.

Christel und Klaus Münzer haben sich auf dem Brezelfest ineinander verliebt. Noch heute ist das Paar glücklich verheiratet und blickt auf mittlerweile 60 gemeinsame Jahre zurück. Angefangen hat aber alles mit Schuhen.

Verliebt haben sich Christel und Klaus Münzer vor vielen Jahrzehnten auf dem Speyerer Brezelfest. Das Jubelpaar kennt sich aber schon viel länger: Christel war 15, Klaus 19 Jahre alt, als sie sich in der damaligen Schuhfabrik Rovo zum ersten Mal trafen. „Ich wäre sehr gerne Friseurin geworden, doch meine Familie hatte wenig Geld. Daher bestanden meine Eltern darauf, dass ich gleich arbeiten gehe. So kam ich zur Schuhfabrik“, erzählt Christel Münzer heute. Klaus habe sie gleich eingeladen, den Brezelfest-Umzug mit ihm gemeinsam anzuschauen. „Dem kam ich gerne nach.“ Die beiden verliebten sich und Christel wurde mit 16 Jahren schwanger.

Ihre Familie hat Klaus als Schwiegersohn akzeptiert, seine Mutter ist jedoch wegen der jungen Braut skeptisch gewesen, erzählt das Paar. Seine Mutter wollte zunächst nicht ihre Einwilligung geben. Denn auch der künftige Ehemann sei mit 19 Jahren damals noch nicht volljährig gewesen. Doch das junge Paar setzte sich durch. Mit Einverständnis ihrer Eltern und einer Volljährigkeitserklärung des Amtsgerichts wurde am 27. Juli 1962 geheiratet. Sohn Stefan kam noch im selben Jahr zu Welt. Vier Jahre später folgte Sohn Thomas. Mittlerweile hat das Ehepaar vier Enkel und eine Urenkelin. „Sie macht uns viel Freude“, sagen die Jubilare.

Klaus Münzer hat Möbelschreiner bei der Schiffswerft Braun gelernt. Danach ist er mit 18 Jahren zur Firma Rovo gewechselt, wo er seine Frau später kennenlernen sollte. Bei einem Arbeitsunfall habe er den kleinen Finger seiner linken Hand verloren. Später sei er bei der Bundeswehr, bei der Feuerwehr und bei BASF gewesen. „Früher habe ich gerne Fußball gespielt, heute fahre ich jeden Mittwoch mit dem Rad.“ Christel Münzer hat 15 Jahre lang auf dem Speyerer Schlachthof gearbeitet. In ihrer Freizeit habe sie gerne Kleider genäht und auf dem Laufsteg vorgeführt.

x