Speyer C-Junioren wollen alle Neune

«Speyer.» Die Leistungsjugenden des FC Speyer 09 und des JFV Ganerb sind mittlerweile wieder voll im Ligabetrieb angekommen und lechzen nach Punkten.

Wie so oft starten die Jüngsten des FC 09 (Tabellen-9.) am Samstag (11 Uhr) ins Wochenende. Daheim gegen den TSV Mainz (4.) will der Verbandsligist unter Stefan Feininger „drei Punkte gegen einen Gegner auf Augenhöhe holen“: „Wichtig wird es dabei für uns sein, uns auf unsere Stärken zu konzentrieren. Dann ist für uns vieles möglich.“ Speyer rückt mit einem Sieg auf drei Punkte an die Mainzer heran. Um 13 Uhr geht es dann gleich weiter im Speyerer Sportpark, wenn die Regionalliga-C1 (2.) von Thomas Heuß ihre mittlerweile acht Spiele andauernde Siegesserie fortsetzen will. Gegen den Tabellen-7. TSG Kaiserslautern erwartet er eine „extrem offensivstarke Mannschaft, die drei klasse Offensivspieler in den eigenen Reihen hat“. Dennoch gilt es für die eigene Mannschaft, „die Dominanz trotz zweier verletzungsbedingter Ausfälle auf den Platz zu bringen“. Am Sonntag (11 Uhr) präsentiert dann die Verbandsliga-A2 (4.) des FC 09 daheim gegen den BFV Hassia Bingen das in den vergangenen Wochen gewonnene Selbstbewusstsein. Gegen den 7. der Verbandsliga geht es Trainer Stephan Homuth vor allem darum, die „makellose Heimbilanz aufrechtzuerhalten“: „Mit einem Sieg können wir davon ausgehen, Bingen bis zum Saisonende hinter uns zu lassen. Platz vier ist dabei eine grandiose Momentaufnahme, die wir im Spiel auf Augenhöhe bestätigen wollen.“ Die B1 (6.) bestreitet zeitgleich die Verbandsligapartie beim TV Mainz (3.). Die Jungs von Matthias Lühring sollen beim besten Aufsteiger „wie im Hinspiel beim 3:0 kompakt und konzentriert auftreten“: „Es gilt, den Gegner trotz der Dominanz im Hinspiel keineswegs zu unterschätzen. Ich erwarte dabei Einstellung und bedingungslose Laufbereitschaft bis zum Abpfiff“, sagte er im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Um 13 Uhr belohnt sich dann möglicherweise die A1 (3.) des FC 09 für eine lange Auswärtsreise zum FC 08 Homburg (12). Für Trainer Dennis Will ist es dabei insbesondere von Bedeutung, dass „wir die Tabellensituation ausklammern, alles abrufen und vor allem eine Schippe mehr Aggressivität als gegen Koblenz letzte Woche an den Tag legen“. Das Ziel ist nach zwei 3:0-Siegen in den vergangen beiden Wochen die Fortsetzung der Siegesserie in der Regionalliga. Die B-Juniorinnen des JFV (10.) spielen zeitgleich beim 1. FC Saarbrücken II (4.) in der Regionalliga und brauchen unbedingt drei Punkte im Abstiegskampf, nachdem sie am Sonntag dem direkten Konkurrenten SV Bardenbach unterlagen. Die Verbandsliga B- und C-Junioren von der Ganerb pausieren.

x