Speyer Buslinien: 7,5-Minuten-Takt als neuer Vorschlag

Am Busbahnhof: Haltestelle für mehrere Linien.
Am Busbahnhof: Haltestelle für mehrere Linien.

Neue Vorschläge für das Speyerer Busliniensystem hat am Mittwochabend in einer gemeinsamen Sitzung von Bau- und Verkehrsausschuss Gutachter Mathias Schmechtig eingebracht. Ein Ansatz, um deutlich mehr Nutzer zu bekommen, könnte demnach die Verdichtung der Linie von Speyer-Nord bis zu den Flugzeugwerken von einem 15- auf einen 7,5-Minuten-Takt sein. Dabei könnte er aber bei jeder zweiten Fahrt nicht die Flugzeugwerke, sondern den Platz der Stadt Ravenna im Vogelgesang ansteuern. Bei den Touren zu PFW sei die Verlängerung bis zum heute noch nicht angebundenen Postfrachtzentrum eine Option.

Dass 2013 von den früheren kürzeren Shuttle-Linien auf die lange Nord-Süd-Linien umgestellt wurde, habe an deren „Enden“ zu deutlichen Fahrgastzuwächsen geführt, auf der Maximilianstraße zu einem Rückgang wegen der dortigen Umstellung von einem 10- auf einen 15-Minuten-Takt. Als mit anderen Linien neu erschließbaren Bereich nannte er das Quartier „Am Fluss“. Die Ausschüsse diskutierten darüber kontrovers, Entscheidungen stehen noch aus.

x