Speyer Burger und goldene Ananas

91-95629193.jpg

Speyer. Am Sonntag (16.30 Uhr) treten die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt in der Zweiten Bundesliga Süd bei Burger Estriche Jahn München an. Im abschließenden Saisonspiel geht es für beide Mannschaften um nichts mehr.

Die Play-off-Plätze liegen außer Reichweite. Abstiegsgefahr besteht seit Wochen nicht mehr. Frei von Druck und Zwängen lassen beide Teams die Saison ausklingen. Der Sieger der Begegnung schließt die Runde als Siebter ab, der Verlierer als Achter. Mit zehn Spielerinnen reisen die Towers nahezu vollzählig an. „Alle, die mitfahren, sollen auch spielen. Es ist ein kleines Dankeschön an die Spielerinnen, die die ganze Saison über da waren, wenn wir sie gebraucht haben, auch wenn sie mal nicht zum Einsatz gekommen waren“, sagt TSV-Trainer Harald Roth. Er erwartet eine schwere Aufgabe für seine Damen, da sich München vor eigenem Publikum sicherlich mit einer ordentlichen Leistung in die lange Saisonpause verabschieden wolle. Leistungsträgerinnen der Bayerinnen sind die ehemaligen Nationalspielerinnen Anna Delafosse, Magdalena von Geyr und Jezabel Ohanian. Dazu kommen die agile Nicole Schmitt und das große Nachwuchstalent Leonie Fiebich, das bislang in all ihren Spielen mit starken Statistikwerten beeindruckte. „Wenn München komplett steht, sind sie sehr stark. Es war immer mächtig anstrengend dort, oft mit Verlängerungen. Es war immer ein offener Schlagabtausch und taktisch auch für mich als Trainer immer sehr interessant dort“, meinte Roth. Auf Seiten der Towers trainierte Jennifer Mocanu unter der Woche krankheitsbedingt nur eingeschränkt. Bianca Helmig und Azucena Bentz fehlen. Roth: „Es ist eine schöne Situation, dass wir stressfrei spielen können. Wenn es geht, wollen wir uns natürlich mit einem Sieg verabschieden.“

x