Speyer Binsfeld-Seen: Wasserrinne vertieft

Bagger an der Insel zwischen Binsfeldsee und Kuhuntersee: Die Wasserrinne wurde vertieft.
Bagger an der Insel zwischen Binsfeldsee und Kuhuntersee: Die Wasserrinne wurde vertieft.

Die Wasserverbindung an der Insel zwischen Binsfeldsee und Kuhuntersee ist von Mitarbeitern der Stadt Speyer vertieft worden. Dies teilte Stadtsprecherin Lisa Eschenbach am Mittwochnachmittag mit. Das Rettungsteam der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sei aufgrund der zunehmenden Verlandung der Wasserverbindung mit der Sorge an die Stadt herangetreten, nicht mehr von ihrer Station am Binsfeldsee in den Kuhuntersee zu gelangen, ohne mit dem Boot auf Grund zu laufen. „Damit die Rettungsaktionen des DLRG nicht buchstäblich im Sande verlaufen, wurde die Verbindung nun vor Beginn der Badesaison durch die Stadtverwaltung vertieft“, erklärte Eschenbach. Ein Spezialbagger habe die Rinne auf 2 bis 2,5 Meter Tiefe ausgebaggert. Das Material sei an den Seiten angelagert worden, sodass eine kleine Flachwasserzone entstanden sei. Die Landzunge, die von Norden zwischen Gänsdrecksee und Binsfeldsee verläuft, ist nun nur noch auf dem Landweg oder schwimmend zu erreichen. Die Möglichkeit der annähernd fußläufigen Querung der Wasserrinne besteht nicht mehr.

x