Kommentar Besser auf die Finger schauen

Mutmaßlich Bohrlöcher des Heldbocks an einer Eiche im Speyerer Bürgerhospitalwald.
Mutmaßlich Bohrlöcher des Heldbocks an einer Eiche im Speyerer Bürgerhospitalwald.

Die Beigeordnete schaut den Forstleuten neuerdings auf die Finger. Mit Parteipolitik hat das wenig zu tun. Es geht um Gesetzestreue.

Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann hat von ihren Grünen-Parteikollegen „Prügel“ wegen ihres als unkritisch empfundenen Umgangs mit den Aussagen der Forstleute zu deren Absichten in Stadt- und Bürgerhospitalwald bezogen. Eventuell klingt die Schelte nun ab, weil sie im Bereich „Dornschlag“ endlich durchgreift. Der Artenschutz ist ein hohes Gut. Das Vorkommen des Heldbocks ist aufgrund charakteristischer Spuren an Eichen offenbar gesichert. Solche Bäume zu fällen, wäre ein Gesetzesverstoß und eine ökologische Sünde. Gleich, ob das Parteibuch grün, rot oder schwarz ist.

x