Speyer Bereit für die Krönung

«Speyer.» Die Leistungsjugenden haben am Wochenende den vorletzten Spieltag vor Saisonende absolviert und können eine sehr gute Bilanz von fünf Siegen gegenüber zwei Niederlagen vorweisen.

Die C1 des FC 09 (2.) holte vor dem Saisonfinale einen unheimlich wichtigen 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen den FC Meisenheim (9.) und positioniert sich damit vor dem Finale beim SV Horchheim mit zwei Punkten Vorsprung in der Verbandsligatabelle. Trainer Thomas Heuß: „Das Pokalfinale am Donnerstag und das Ligafinale gegen Horchheim sind natürlich die zwei absoluten Highlights der Saison. Wir wollen unbedingt aufsteigen und unserer tollen Saison die Krone aufsetzen.“ Auch die C1 des JFV (12.) hat sich endlich mit drei Punkten belohnt und beim JFV Nord-West-Pfalz (14.) 3:2 (1:2) gewonnen. Damit gab die Mannschaft von Nico Henrich seit Langem mal wieder die rote Laterne ab: „Das war vor allem für die Moral der Spieler extrem wichtig. Dass wir in der letzten Spielminute den Siegtreffer in unserem Finale erzielt haben, macht das Gefühl noch besser, Riesenkompliment an meine Mannschaft.“ Die Verbandsliga-B1 des FC 09 (6.) holte derweil einen standesgemäßen Sieg beim Tabellenletzten TSG Planig und mit einem 13:1 (6:1) den sechsten Platz zurück. Für die Tore sorgten Pascal Cholewa (5), Norman Kastl (2), Albert Jungblut (2), Marcel Lassak, Leon Simon, Luca Gantner und Tom Schlegel. Die Verbandsliga-A2 aus Speyer (4.) gewann am Sonntag mit 1:0 (1:0) beim FSV Offenbach (6.) und hat damit einen großen Schritt Richtung Rang vier in der Abschlusstabelle getätigt. Trainer Stephan Homuth sprach von einem Arbeitssieg: „Es war ein sehr fehlerbehaftetes Spiel. Nach dem 1:0 haben wir kaum noch etwas zugelassen. Wir können über die ganze Saison gesehen sehr stolz auf uns sein.“ Für den letzten Sieg zeichnete die Verbandsliga-D1 des FC 09 (8.) verantwortlich, die sich beim 5:0 beim SC Lerchenberg (13.) das gute Gefühl für das Pokalfinale holte. Eine krachende Niederlage kassierte dagegen die B1 von der Ganerb beim Abstiegskampfkonkurrenten Viktoria Herxheim und ging mit 0:8 (0:3) ein. Coach Fausto Giardina: „Das war das schlechteste Spiel unter meiner Regie. Wir haben in allen Mannschaftsteilen versagt. Jetzt gilt es, wieder aufzustehen und den Kopf hochzunehmen.“ Die A1 des FC 09 (4.) hat erwartungsgemäß beim Regionalligameister SV Elversberg (1.) mit 1:4 (1:3) verloren, ging dabei sogar durch Sören Sefrin in Führung. Trainer Dennis Will war danach „zufrieden mit der Moral der Mannschaft“: „Wir können uns einerseits bei unserem Torwart Aaron Streib für eine sehr gute Leistung bedanken. Andererseits hätten wir auch drei bis vier Tore erzielen können.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x