Altrip / Waldsee RHEINPFALZ Plus Artikel Beliebter Radweg am Deich: In diesen Sommerwochen wird er gesperrt

Radweg Altrip Waldsee
Der Radweg zwischen Altrip und Waldsee wird saniert.

Der Radweg entlang des Rheinhauptdeichs muss im Sommer zwischen der Gaststätte „Rheinblick“ und Altrip für mehrere Wochen gesperrt werden. Es sind Baumaßnahmen geplant.

Grund für die Sperrung ist, dass der sogenannte Bermenweg saniert und leicht erhöht wird, informiert Robert Keller, Diplom-Ingenieur bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd, zu der die Deichmeisterei gehört. Nach seinen Angaben ist das notwendig, weil Richtlinien einen stärkeren Aufbau des Bermenwegs erfordern, damit dessen Standfestigkeit gewährleistet ist, wenn der Weg mit schweren Fahrzeugen von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk zur Deichverteidigung befahren werden müsste.

Der Abschnitt des Rheinhauptdeichs, an dem der Bermenweg entlangführt, ist einer der wenigen, der noch nicht für ein extremes Hochwasser ertüchtigt ist. Grund ist das seit mehr als 20 Jahren andauernde, durch Klagen verzögerte Planungsverfahren für den umstrittenen Polder Altrip. Solange es den Hochwasserrückhalteraum nicht gibt und die Sicherheitsreserve von 80 Zentimetern am Deich fehlt, müsste das Schutzbauwerk bei einem extremen Hochwasser womöglich mit Sandsäcken erhöht werden. Für diese Deichverteidigung standen Freiwillige Feuerwehr und SGD bereits im Austausch. Im Herbst 2022 fand diesbezüglich auch eine große Hochwasserschutz-Übung in der Verbandsgemeinde Rheinauen statt, bei der unter anderem die Erhöhung des Deichs mit Sandsäcken geprobt wurde.

Mehr zum Thema

Das Gebiet zwischen Reffenthal (im Vordergrund) und Kollerstraße: Hier soll der alte Deich teilweise ertüchtigt und ein neuer Ab
Otterstadt / VG Rheinauen

RHEINPFALZ Plus Artikel
Deichneubau bei Otterstadt: Bauzeit bis zu zwei Jahre, Kreisstraße und Radweg betroffen

Bauzeit: Voraussichtlich sechs bis acht Wochen

Die Sanierung des Bermenwegs soll laut Keller am 1. August beginnen. Es wird mit einer Bauzeit von sechs bis acht Wochen gerechnet, während der der Weg gesperrt sein müsse. Eine Umleitung für Radfahrer werde eingerichtet und rechtzeitig vor dem Baustart kommuniziert. Die Arbeiten fallen in eine Jahreszeit, in der wetterbedingt besonders viele Menschen den Weg nutzen. Der SGD-Mitarbeiter erläutert, dass ein anderer Zeitraum für die Bauarbeiten aus naturschutzrechtlichen Vorgaben jedoch nicht infrage komme. Weil an dem Weg geschützte Pflanzen wachsen, müsse im Mai und Juni Saatgut entnommen werden, das nach den Arbeiten im Herbst wieder eingesät werden müsse.

Radfahren wird zwischen Waldsee und Altrip am Deich entlang im August und September abschnittsweise nicht möglich sein.
Radfahren wird zwischen Waldsee und Altrip am Deich entlang im August und September abschnittsweise nicht möglich sein.

Die Deichmeisterei plant außerdem, bei Altrip Trampelpfade über den Deich zu beseitigen und Stellen zu pflastern. Außerdem arbeitet die Landesbehörde nach Angaben von Abteilungsleiter Manfred Schanzenbächer am Ergänzungsbeschluss für den Polderbau zwischen Altrip und Waldsee. Dabei gehe es unter anderem um Fluchtwege und naturschutzfachliche Fragen. Der Hochwasserrückhalteraum soll bei einem großen Rheinhochwasser Tausende Menschen schützen – nicht nur in Altrip, sondern weiter flussabwärts am Strom in den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Worms. Das Land sieht das Hochwasserschutzprojekt in einer so dicht besiedelten Region wie der Metropolregion Rhein-Neckar als unerlässlich an. Menschen aus Altrip und eine Bürgerinitiative befürchten dagegen, dass sich die Druckwassersituation im Ort bei einer Polderflutung weiter verschärfen würde und eine Flucht aus dem Ort über die beiden Kreisstraßen nicht gewährleistet wäre.

Mehr zum Thema
fahrrad-header-729px.64142dece4b6b

Kennen Sie schon unseren Fahrrad-Newsletter?

Was sind die gefährlichsten Stellen für Radler und E-Bikes? Und welche Pläne gibt es für Pendler-Routen? Im Newsletter schreiben Vanessa Betz, Rebecca Singer und Victoria Werz darüber, wie es ist, mit dem Fahrrad in der Region unterwegs zu sein: zur Arbeit, in der Freizeit oder als tägliches Fortbewegungsmittel. Jeden zweiten Freitag erscheint der E-Mail-Newsletter mit den spannendsten Fahrrad-Themen aus der Pfalz.

An dieser Stelle finden Sie Umfragen von Opinary.

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

x