Speyer Beigeordnetenwahl: Speyerer Amtsleiter als Kandidat

«Bad Dürkheim.» Neben dem CDU-Kandidaten Sven Hoffmann ist von dem knappen Dutzend Bewerbungen um das Amt des zweiten hauptamtlichen Beigeordneten eine weitere publik beworben: Die FWG-Kreistagsfraktion unterstützt die Kandidatur ihres Fraktionsmitglieds Kurt Ertel.

Ertel wohnt in Esthal und ist als Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Speyer bekannt. Er sei ein Bewerber, der die „ungeschriebenen fachlichen Qualifikationen mehr als erfüllt“, so Fraktionsvorsitzende Heike Rung-Braun. Ertel ist seit 2006 Chef des LBM und hat dort 320 Mitarbeiter unter sich. Der heute 56-Jährige hat an der Universität der Bundeswehr in München Bauingenieurswesen studiert und war nach abgeschlossenem Studium als Berufssoldat im Einsatz. Die Fraktion sei sich bewusst, dass das Nominierungsrecht bei der CDU liege, so Rung-Braun in Bezug auf deren Koalitionsvertrag mit der SPD. Von daher gilt auch als sicher, dass Hoffmann als Kandidat der Kreis-CDU die Stelle bekommt. Bei der Vorstellung der Bewerber in der nächsten Kreisausschusssitzung am 19. September kann Ertel laut Rung-Braun nicht dabei sein, da er zu diesem Zeitpunkt in Urlaub sei. Die Fraktion beantragt daher, dass Ertel im Nachhinein die Möglichkeit bekommen soll, sich vorzustellen. Die Stelle des zweiten Beigeordneten wird frei, weil der Amtsinhaber Frank Rüttger mit Beginn des kommenden Jahres Bürgermeister der neugebildeten Verbandsgemeinde Leinigerland wird.

x