Speyer Bedeutende Festungsreste gefunden

Strich durch Rechnung: Die Pantera AG, die die Stengelkaserne in Germersheim gekauft hat und dort Wohnungen errichten will, muss einen weitgehend neuen Bebauungsplan machen. Das geht aus einem Beschluss des Bauausschusses am Donnerstag hervor, nach dem nur für den Teilbereich mit dem ehemaligen Festungsgebäude ein Bebauungsplan verabschiedet wurde. Der Teil, an dem derzeit Bagger arbeiten und dabei Festungsreste freilegten, muss neu überplant werden. Grund sind laut Baudezernent Norbert König Vorgaben des Denkmalschutzes, der die gefundenen Teile für schützenswert hält. Wie viele und welche Teile das sind, sei noch nicht festgelegt, so König. Sicher sei aber schon, dass die Freilegung der Queich nicht so gemacht werden könne, wie geplant. Und auch Wohnblocks- und Reihenhäuser müssten einem neuen Bebauungsplan angepasst werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x