Speyer Basketball: Das leichteste Spiel der Saison

Speyer. Morgen (16.30 Uhr, Osthalle) empfangen die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt in der Zweiten Bundesliga Süd Spitzenreiter BasCats USC Heidelberg.

Die Gäste führen mit nur einer Niederlage aus 17 Begegnungen die Liga souverän an und nehmen auch am Samstag die Favoritenrolle ein. Zuletzt gab es für die Badenerinnen fünf Siege in Serie. Allerdings benötigte Heidelberg gegen den BVUK Würzburg beim 68:63 die Verlängerung. Die Towers stehen mit drei Niederlagen in den vergangenen Partien mit 7:9 Saisonerfolgen auf Platz sechs. Beim 50:62 gegen den Tabellenzweiten DJK Brose Bamberg zeigten sie eine ordentliche Leistung. Zuletzt verringerte sich ihr Krankenstand deutlich. „Die frohe Botschaft ist, dass wir wieder fast Normalstand erreicht haben und die Intensität im Training wieder anzieht“, sagte TSV-Trainer Harald Roth im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Obwohl noch nicht alle Towers wieder bei 100 Prozent sind, bietet er einen so gut wie kompletten Kader auf. Lediglich hinter dem Einsatz der erkälteten Centerin Martina Kraus steht ein Fragezeichen. „Heidelberg ist klarer Favorit. Für uns ist es das leichteste Spiel der Saison. Keiner erwartet von uns eigentlich einen Sieg“, meinte Coach Roth. Der USC gilt als gut eingespielte Einheit, die ihre Stärken vor allem in der Defensive besitzt. Dazu verstärkte sich die Mannschaft mit Viktoria Krell und Marlene Angol weiter. Zusammen mit den bewährten Leistungsträgerinnen Serena Benavente und Erica Carlson klopfen die Gäste in dieser Spielzeit laut an die Tür zur Ersten Liga. Roth: „Für uns ist es jetzt genau das richtige Spiel auf unserem Weg zurück zu unserer For m. Aber wer weiß, Derby ist Derby, und bei uns wollen alle unbedingt wieder.“ |clu

x