Speyer Basketball: Achtungserfolg, aber Coach Gyau geht wohl

BAD DÜRKHEIM (ellb). Trotz des Abstiegs aus der 2. Regionalliga hat die SG TV Dürkheim/BI Speyer zum Abschluss noch einmal einen Achtungserfolg erzielt und gegen MTV Kronberg zuhause 77:64 gewonnen.

Durch den Erfolg kletterte Dürkheim/Speyer auf den vorletzten Platz. Schlusslicht BC Gelnhausen liegt jedoch ein Spiel zurück. Vergangene Runde hätten sechs Siege noch für den Klassenverbleib gereicht. Nun kommt es zum großen Umbruch. Trainer David Gyau (31) geht wohl: „Man hat an der Stimmung gemerkt, dass es ein Abschluss war. Uns ist klar, dass einige ältere Spieler aufhören, auf dem Level zu spielen. Viele junge Spieler machen dazu Abi oder beenden ihr Studium und wissen nicht, was nach dem Sommer ist.“ Julian Rieck, Benjamin Decker, Matthias Grunenberg und Sebastian Fischer sind fraglich für die nächste Saison. Coach Gyau: „Ich tendiere dazu, eine Pause einzulegen, denn ich denke nicht, dass ich es noch einmal schaffe, alle Termine unter einen Hut zu bringen.“ Als Nachfolger brachte er seinen Assistenten Matthias Grunenberg ins Gespräch. In guter SG-Tradition ließ die Mannschaft die Spielzeit in der TVD-Halle bei Pizza und überwiegend alkoholfreiem Bier ausklingen. So spielten sie SG TV Dürkheim/BI Speyer II: Fischer (10/1 Dreier), Grunenberg (6), Melvin Gyau (16/3), Kneesch (7/1), Röder (14), Schwaab (2), Togul (10/2), Wroblewski (12/2).

x