Speyer Baker-Schreyer verletzt

Speyer. Heute (19.30 Uhr) empfangen die BIS Baskets Speyer in der Nordhalle die TG Würzburg Baskets Akademie in der Play-down-Runde der Zweiten Bundesliga ProB.

Die Speyerer Baskets spielten sich mit ihren beiden Auftaktsiegen in der Abstiegsrunde bis auf zwei Punkte an den großen Konkurrenten aus Lich heran. Mit dem 86:75 bei den Saarlouis Royals und dem 86:77 zuhause gegen die Licher Basketbären stehen die Speyerer zwar noch auf einem Abstiegsplatz, aber mit nur einem Erfolg weniger auf dem Konto als die Hessen. Vor allem die Leistungen der Einheimischen in den vergangenen Begegnungen förderten die Hoffnungen auf den Klassenverbleib. Würzburg hat dieses Ziel fast schon sicher, benötigt noch einen Sieg aus vier Partien. „In der regulären Saison haben wir zweimal gegen Würzburg verloren. Mit unserer Form der letzten Partien wird es ein offenes Spiel. Sie sind sicherlich besser als Lich. Aber wir haben Chancen“, sagte BIS-Trainer Carl Mbassa im Gespräch mit der RHEINPFALZ und erwartet einen knappen Ausgang. Felix Hoffmann kommt als Flügelspieler auf durchschnittlich 16 Punkte und zehn Rebounds für Würzburg, zwei starke Werte. „Hoffmann und Max Ugrai sind die Säulen der Mannschaft. Unser Ziel ist es, diese beiden aus dem Spiel zu nehmen. Wichtig ist, dass wir unsere Schüsse treffen und uns unter dem Korb durchsetzen. Die Rebounds werden enorm wichtig sein“, meinte Coach Mbassa, der von einer intensiven, physisch betonten Begegnung sprach. Die Gäste sorgen mit einer Ganzfeldpresse für Druck, mit der sie den Gegner frühzeitig zu Fehlern zwingen. Auch auf den Amerikaner Travis Smith, der als sicherer Distanzschütze gilt, und Spielgestalter Constantin Ebert, gilt es zu achten. Für den Rest der Saison fehlt auf Speyerer Seite Timothy Baker-Schreyer, der sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zuzog. Benedikt Nicolay setzte eine Woche krankheitsbedingt aus, stieg nun aber wieder ins Training ein und läuft heute Abend in der Nordhalle auf. (clu)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x