Speyer Aufstieg ist perfekt

91-97154213.jpg

Lingenfeld. Die Volleyballer des TuS Heiligenstein spielen nächste Saison in der Pfalzliga. Beim Qualifikationsturnier in der Lingenfelder Schulturnhalle vergangenen Samstag errangen die Heiligensteiner den zweiten Platz.

Von den vier teilnehmenden Mannschaft qualifizierten sich die erst- und zweitplatzierte Auswahl für die Pfalzliga. Neben Heiligenstein war das Turniersieger SG Reha Südpfalz II. Gastgeber VBC Lingenfeld kam auf den dritten Rang und verpasste damit die Teilnahme an der Pfalzliga knapp. Vierter wurde der 1. VC Frankenthal. Im Auftaktspiel ging es für Heiligenstein gleich um alles. Gegen Frankenthal gelang ein souveräner 3:0 (25:22, 25:13, 25:18)-Erfolg. Der Sieg war nie wirklich gefährdet, obwohl die Mannschaft nicht ihre beste Saisonleistung zeigen konnte. Nach dem Einzug in das Siegerspiel war für Heiligensteiner die Qualifikation für die Pfalzliga schon in trockenen Tüchern. Im zweiten Halbfinalspiel zwischen Lingenfeld und Südpfalz II mussten sich die Hausherren knapp mit 2:3 (14:25, 25:22, 25:22, 21:25, 5:15) geschlagen geben. In der Partie um Platz drei und vier behielten die Gastgeber gegen Frankenthal dann aber die Oberhand und gewannen 3:0 (25:22, 25:22, 25:19). Das Duell der qualifizierten Sieger entschied am Ende die SG Reha Südpfalz II gegen Heiligenstein mit 3:1 (26:24, 25:22, 11:25, 25:15) für sich, wobei der TuS Heiligenstein taktisch umstellte und bereits einige Aufstellungsmöglichkeiten für die neue Saison in der Pfalzliga testete. |tiko

x