Schlagzeilen des Jahres Aufreger, Aussteiger, Ausnahmen

In einem Dom-Fenster: junger Uhu des 2022er-Jahrgangs.
In einem Dom-Fenster: junger Uhu des 2022er-Jahrgangs.

8. Januar: Die Stadt schlägt einen Verkehrsversuch am Postplatz vor – ein Jahr verkehrsberuhigter Bereich, ein Jahr Sperrung der Durchfahrt.

15. Januar: Eine Bürgerinitiative übergibt 2812 Unterschriften gegen eine Landesgartenschau in Speyer. Somit wäre ein Bürgerentscheid möglich, zu dem es aber nicht kommt, weil das Land Neustadt vorzieht.

26. Januar: Fast 5000 Jahre alte Skelette werden auf einer Baustelle der Diakonissen gefunden.

25. Februar: Das Bistum richtet eine neue Lautsprecheranlage im Dom ein.

9. März: Ein Ingelheimer Planungsbüro erhält den Zuschlag für die Neugestaltung des Industriehofs.

17. März: Die Messe „Wein am Dom“ wird coronabedingt abgesagt.

12. April: Neuer Wochenmarkt in Speyer-Süd – Start mit einem Stand.

13. April: Die Erweiterung des St.-Vincentius-Krankenhauses um ein neues Bettenhaus ist abgeschlossen.

28. April: Uhu-Nachwuchs am Dom! Von drei Jungen sterben allerdings zwei im Lauf des Jahres.

30. April: Aufnahmestopp bei der Speyerer Tafel nach zahlreichen Neuzugängen ukrainischer Kunden.

6. Mai: Bruchlandung auf dem Flugplatz. Beide Insassen der einmotorigen Maschine bleiben unverletzt.

11. Mai: Die Stadtwerke kündigen ein Geothermie-Projekt zusammen mit den Stadtwerken Schifferstadt an.

14. Mai: Bei Bistum Speyer tritt Generalvikar Andreas Sturm zurück und aus der katholischen Kirche aus.

28. Mai: Die RHEINPFALZ-Lokalausgabe Speyer gibt es seit 75 Jahren.

31. Mai: Ein 64-jähriger Fußgänger wird auf der B39 von einem Auto erfasst. Er stirbt, der Fahrer flüchtet.

4. Juni: Unternehmerin Margarete Boiselle-Vogler wird 100 Jahre alt.

7. Juli: Premiere der Japan-Messe Nonki-Con mit rund 600 Besuchern.

23. Juli: Ehrung nach der dreiwöchigen Stadtradel-Aktion. Speyer hat es auf 359.770 Kilometer geschafft.

24. August: Nach Rosemarie Keller-Mehlem verkündet auch Maria Montero-Muth ihren Austritt aus der CDU-Stadtratsfraktion. Sie gründen die UfS.

24. September: Der Stadtrat beschließt die Städtepartnerschaft mit dem englischen Chichester, die am 8. Dezember besiegelt wird.

6. Oktober: Das Landesamt für Geologie genehmigt die Erweiterung der Erdölförderung in Speyer.

12. Oktober: Sie werde „ihrer Verantwortung nicht gerecht“ – die Grünen-Fraktion kritisiert Beigeordnete Irmgard Münch-Weinmann (Grüne).

15. Oktober: Der Wochenmarkt kehrt auf den Königsplatz zurück.

1. November: In Speyer beginnt ein Zittern um den Kaufhof-Standort, weil der Konzern sich verkleinern muss.

4. November: Astronaut Alexander Gerst besucht das Technik-Museum.

11. November: Erster Martinszug nach drei Jahren – 2500 Teilnehmer.

1. Dezember: Die VR Bank Kur- und Rheinpfalz wählt Till Meßmer als neuen Vorstandschef ab Mitte 2023 aus.

2. Dezember: Gelöbnis vor dem Dom mit knapp 500 Soldaten.

19. Dezember: Ehrenbürger Bernhard Vogel wird 90 Jahre alt.

x