Speyer Auf einem guten Weg

Speyer. Heute um 19.30 Uhr treten die BIS Baskets Speyer in der heimischen Nordhalle zum Duell in der Abstiegsrunde der Zweiten Bundesliga ProB gegen die Giants TSV 1861 Nördlingen an. Die Domstädter könnten mit einem Erfolg einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Die Baskets gewannen ihre ersten beiden Partien in der Abstiegsrunde in Leitershofen und auch knapp mit 84:83 gegen Weißenhorn und haben nun als Tabellenzweiter neun Siege auf dem Konto. Nördlingen hat bereits zehnmal gewonnen, könnte von den Baskets heute allerdings mit einem Erfolg überflügelt werden. Am letzten Wochenende gewannen die Schwaben mit 100:77 gegen Leitershofen, das damit bereits sicher abgestiegen ist. In der Hauptrunde verlor das BIS-Team bei den Giants Nördlingen deutlich mit 68:93, behielt allerdings im Rückspiel in der Domstadt mit 84:76 die Oberhand. „Jedes Spiel ist jetzt ein Finale. Jeder Sieg, jede Niederlage hat enormes Gewicht“, sagt Baskets-Trainer Carl Mbassa. Mitte der Rückrunde verloren die Giants ihren Starspieler Cardell McFarland, in der Folge kassierten sie Niederlage auf Niederlage und rutschten durch die Negativserie noch in die Abstiegsrelegationsrunde ab. Doch die Serie ist mittlerweile Vergangenheit. „Nach dem Sieg zuletzt gegen Leitershofen kommt Nördlingen sicherlich mit breiter Brust zu uns“, glaubt Mbassa. Er hält den kommenden Gegner seiner Mannschaft für sein sehr ausgeglichenes Team. „Ich erwarte ein kampfbetontes und sehr physisches Spiel“, berichtet Mbassa. Leistungsträger der Gäste sind Aufbauspieler Fabian Brüttig, Center Josef Eichler und der wiedergenesene Amerikaner Aaron Brackett. Der Kader der Gastgeber ist komplett. Coach Mbassa kann auf eine breite Bank zurückgreifen, ein Vorteil für die Baskets. „Wir freuen uns jetzt auf jedes Spiel, auch auf Nördlingen. Es wird eine spannende Partie, es geht um etwas“, sagt der Übungsleiter, der seine Mannschaft nach den beiden Auftakterfolgen in der Abstiegsrunde auf einem guten Weg zum Klassenerhalt sieht. Nachdem mit Leitershofen der erste Absteiger in die Regionalliga feststeht, muss noch ein weiteres Team die ProB verlassen. Mit einem Sieg am Samstag könnte das BIS einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. (clu)

x