Speyer Athletenverein: Überzeugungsarbeit für Hallen-Anbau

Der AV 03 Speyer intensiviert seine Bemühungen um einen Anbau an die städtische Osthalle. Wie am 4. Juli 2017 berichtet, fordert er diesen unter anderem, um künftig Großveranstaltungen im Gewichtheben in Speyer ausrichten zu können.

Vorsitzender Jörg Schanninger und Ehrenvorsitzender Friedel Hinderberger haben jetzt einen Plan von Architekt Klaus Seither vorgelegt. Dieser sieht einen etwa 25 Meter langen und zehn Meter breiten flachen Anbau südlich der Osthalle vor. Dort untergebracht sind der fürs Gewichtheben unabdingbare Warmmachraum mit sechs Heberpritschen, bei einem Dreierfinale etwa um die Deutsche Meisterschaft je zwei pro Team. In der Osthalle gibt es keinen Raum, der für diesen Zweck geeignet ist. Heberpritschen werden auch für das Langhanteltraining im Schulsport benötigt. Die Kosten belaufen sich laut Hinderberger und Schanninger auf etwa 350.000 Euro. Da der Anbau hauptsächlich von der Schule genutzt werden soll, „geht der Athletenverein davon aus, dass der Finanzaufwand der Stadt vom Land bezuschusst wird. Die Planunterlagen liegen der Stadt vor“, betonen sie. Dem städtischen Argument, der Bodenbelag sei in der Osthalle nicht für Gewichtheben geeignet, widersprechen beide. Eine stabilisierende Heberbühne, wie sie der AV benutzte, federe von den Athleten nach dem Reißen und Stoßen abgesetzten Hanteln gut ab, der darunterliegende Boden werde nicht beschädigt. Ein Beispiel dafür sei die Halle des Haßlocher TSG-Sportzentrums. Hintergrund der AV-Bemühungen ist das Geschick des Vereins, seine Gewichtheber-Teams in der 1. und 2. Bundesliga an der Spitze zu etablieren und bisher vier deutsche Titel zu holen. Zuletzt hat er Finals um die Meisterschaft 2011 und 2017 auf eigenem Gelände in einem 1000 Zuschauer fassenden Zelt ausgerichtet. Das sei jedoch zu teuer und eine Genehmigung sicherheitsbedingt fraglich. Parallel hat der AV zuletzt Fördermittel für einen Anbau an seine eigene, kleinere Sporthalle in der Raiffeisenstraße beantragt (wir berichteten).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x