Speyer Astronaut berichtet von Abenteuern im All

Er war der Pilot der Kommandokapsel von Apollo 15: Am Sonntag, 14. September, ist Al Worden zu Gast im Technik-Museum Speyer. Der amerikanische Astronaut hält einen Vortrag im Forum des Museums.

Al Worden wurde am 7. Februar 1932 in Jackson im Bundesstaat Michigan geboren. Er ist Testpilot der US-Luftwaffe und Nasa-Astronaut. Als Pilot der Kommandokapsel (CMP) der Mission Apollo 15 umkreiste Worden den Mond, als seine Kollegen, Kommandant David Scott und der Pilot der Mondfähre, Jim Irwin, sich bei der vierten Mondlandung auf der Oberfläche des Erdtrabanten befanden. Worden war der erste Astronaut, der einen Außenbordeinsatz im tiefen Weltraum, mehr als 300.000 Kilometer von der Erde entfernt, durchführte. Er verbrachte zwölf Tage, sieben Stunden, elf Minuten und 53 Sekunden im Weltraum und davon sechs Tage, eine Stunde, 16 Minuten und 59 Sekunden im Mondorbit bei 74 Mondumkreisungen. Bei dieser Mondlandemission wurden unter anderem Gesteinsproben mit zurück zur Erde gebracht. Einer dieser „Mondsteine“ und zwar ein 3,34 Milliarden Jahre altes Exemplar, ist seit dem vergangenen Jahr in Speyer zu sehen. Der ausgestellte Mondstein mit der Bezeichnung 15499,67 wurde am 1. August 1971 von den Astronauten Dave Scott und Jim Irwin an der Station 4 der zweiten Apollo-15-Exkursion von einem Basalt-Felsblock im Hadley-Apenninen-Landegebiet abgeschlagen und fand mehr als 40 Jahre später seinen Weg nach Speyer. Insgesamt brachte die Crew 77,31 Kilogramm Mondgestein und Bodenproben von der Mondoberfläche auf die Erde mit. Bei dieser sogenannten Mondlandemission wurden drei ausgedehnte wissenschaftliche Exkursionen mit dem erstmals eingesetzten Lunar Rover zur Erforschung der Mondoberfläche unternommen. Das Landegebiet waren die Hadley-Apenninen und hier insbesondere die Hadley-Rille. Die Landung erfolgte am 30. Juli 1971 um 23:16:29 Uhr MEZ. Es war die härteste Landung des gesamten Programmes, dennoch gestaltete sich der Anflug trotz des bergigen Terrains einfacher als erwartet. Der Aufenthalt von David Scott und James Irwin auf dem Mond betrug 66 Stunden 55 Minuten. Die beiden Astronauten absolvierten drei Mondexkursionen. Al Worden umkreiste mit dem Raumschiff Endeavour während des Aufenthaltes seiner Kameraden den Mond. Er war in dieser Zeit mit wissenschaftlichen Experimenten und Fotoaufnahmen beschäftigt. Der Rückflug zur Erde ging ohne größere Probleme vonstatten. Während dieser Phase absolvierte Worden am 5. August 1971 einen Außenbordeinsatz in einer Entfernung von etwa 315.400 Kilometern zur Erde mit einer Dauer von 39 Minuten und sieben Sekunden zur Bergung einer Film-Kassette. Die Crew wurde nach der Wasserung im Pazifik vom Flugzeugträger USS Okinawa geborgen. .

x