Speyer Angriff auf Platz zwei

Speyer. Am Samstag (20 Uhr) tritt die SG TV Bad Dürkheim/BI Baskets Speyer in der Ersten Regionalliga beim ASC Theresianum Mainz an.

Mit guten Leistungen und zwei Siegen beim USC Heidelberg II sowie zuletzt gegen die starke SG Lützel-Post Koblenz befinden sich die Baskets wieder auf Kurs und kletterten mit jetzt 12:6 Siegen wieder auf den dritten Tabellenplatz. Die Mainzer dagegen plagen Abstiegssorgen. Eng geht es zu im Tabellenkeller der Liga, und der ASC ist mit 7:11 Saisonerfolgen mittendrin. Gerade verloren die Rheinhessen beim TV Lich II mit 80:97. „Es wird kein einfaches Spiel für uns. Mainz muss gewinnen. Ich rechne daher mit einer total motivierten Mannschaft gegen uns, zumal wir auswärts antreten müssen“, sagte SG-Trainer Carl Mbassa. Da die Gastgeber über keinen echten großen Center verfügen, machen sie das Spiel weit und versuchen, aus der Distanz zum Erfolg zu kommen. „Sie spielen sehr unorthodox. Ich erwarte ein sehr schnelles Spiel. Aufpassen müssen wir auf Topscorer Anish Sharda, den erfahrenen Christian Zander und Philipp Schön. Alle drei sind sehr gute Schützen von außen“, meinte Mbassa. Auch im Hinspiel, das Bad Dürkheim/Speyer mit 70:66 knapp für sich entschied, leiteten die Mainzer ihre Szenen zumeist von außen ein. Bei allem Respekt untermauert der SG-Coach den Anspruch seines Teams: „Wir sind Favorit. Wir sind die bessere Mannschaft. Wir haben zuhause gewonnen, und wir wollen auch dort gewinnen.“ Ziel der Baskets ist es, in den noch ausstehenden acht Partien auf Platz zwei vorzustoßen. Mbassa greift auf den vollständigen Kader zurück. Auch Steven Hartinger ist wieder mit dabei. |clu

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x