Speyer Alles drin im Paket

«Speyer.» Zum ersten Heimspiel der Saison erwartet die SG TV Dürkheim/BI Speyer am Samstag (19.30 Uhr) in der Nordhalle die wiha Panthers Schwenningen.

„Das ist einer der Topfavoriten, eine reine Profitruppe“, sagte SG-Trainer Carl Mbassa im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Zum Auftakt der Spielzeit gewannen die Panthers auch gleich souverän mit 73:60 gegen den TV Lich und untermauerten ihre Aufstiegsabsichten. Den Sprung in die höhere ProB hätte Schwenningen als Meister der abgelaufenen Runde schon machen dürfen. Allerdings gab es zwischen den Verantwortlichen der Panthers und der Liga ProB unterschiedliche Ansichten darüber, wer in der dritthöchsten Deutschen Liga spielberechtigt sein soll und auf dem Feld stehen darf und muss. Infolge dieser Auseinandersetzungen erhielt Schwenningen keine Lizenz für die ProB, und Vize Karlsruhe ging hoch. „Sie haben das volle Paket dabei, Größe, Schützen und Erfahrung“, informierte Mbassa. Schwachpunkte fallen ihm keine ein. „Besonderes Augenmerk müssen wir auf ihren neuen Amerikaner Rasheed Moore und Miklos Fekete, den Schützen von außen, legen. Aber wir dürfen keinen außer Acht lassen. Jeder kann treffen.“ Einziger Deutscher auf Seiten der Panthers ist der Routinier Konstantin Karamatskos. Dürkheim/Speyer, das zum Auftakt bei den EVL Baskets Limburg mit 93:84 siegte, greift fast auf seinen voll besetzten Kader zurück. Nur Steven Hartinger, der umknickte, fehlt. „Wir sind der Underdog. Aber wir brauchen uns auch nicht zu verstecken.“ Der Übungsleiter erwartet einen spannenden Vergleich auf Augenhöhe. Immerhin glückte es seinem Team in der vergangenen Saison als einziger Mannschaft, die beiden Vergleiche mit dem Meister aus Schwenningen für sich zu entscheiden.

x