Speyer Alles auf Grün

Die Grünanlagen verschönern und für die Besucher der Friedhöfe Plätze schaffen, an denen sie verweilen können – das sind zwei Ziele, die sich Michael Fuhrer gesteckt hat. Der Landschaftsgärtner und studierte Landespfleger ist seit Februar Leiter der Abteilung Garten und Friedhof der Stadtverwaltung.

Grünflächen sei eigentlich die richtige Bezeichnung, sagt Fuhrer. Nicht nur in diesem Punkt hat er klare Vorstellungen von seiner neuen Tätigkeit, und man merkt schnell, dass der 51-Jährige nicht aus der Verwaltung kommt. Der gebürtige Ludwigshafener, der in Haßloch aufgewachsen ist, hat nach seiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner und einem Fachhochschulstudium der Landespflege als Angestellter in Betrieben gearbeitet, war selbstständig und zwölf Jahre Geschäftsführer eines Garten- und Landschaftsbaubetriebs in Neustadt. Die Stadt ist Fuhrer nicht nur aus der beruflichen Perspektive bekannt, er hat auch einige Jahre hier gewohnt. „Neustadt ist schön“, sagt er. Und habe „das Know-how, um einiges zu verbessern“. So hat er bei den Friedhöfen bereits erste Akzente gesetzt. Er habe sich die Planung für die neuen Bestattungsformen angeschaut „und dort, wo man etwas ändern müsste, habe ich mich mit den Ortsvorstehern in Verbindung gesetzt“. In Diedesfeld, Königsbach und Lachen-Speyerdorf sollen die neuen Bestattungsformen nun an andere Standorte verlegt werden. Das neue Angebot sei ein guter Ansatz, um auch sonst auf den Friedhöfen etwas zu ändern. „Ich möchte Aufenthaltsräume schaffen“, sagt Fuhrer. So sollen Bänke aufgestellt werden, besonders auf dem Hauptfriedhof. Dort will er auch an einigen Stellen Büsche entfernen, Hecken ergänzen, einen zugewachsenen Zaun freischneiden. Die vorhandenen Freiflächen sollen weitgehend erhalten bleiben. Die Friedhöfe in den Ortsteilen seien gut gepflegt. „Auf dem Hauptfriedhof arbeiten wir auf“, so Fuhrer. Er hat seine neue Stelle in einer arbeitsintensiven Zeit angetreten. Denn die Vegetation entwickelt sich aufgrund des milden Wetters schnell, und für alle Arbeiten stehen nur 20 Mitarbeiter zur Verfügung. „Mehr sind es nicht, und das muss reichen“, so Fuhrer. Ab 5. Mai beginnt zudem die Sommerbepflanzung von Grünflächen, Blumenkübeln und -kästen. Die Pflanzen wurden in der Stadtgärtnerei gezogen. Fuhrer legt Wert darauf, zwischen Abteilung Grünflächen und Stadtgärtnerei zu unterscheiden, obwohl letztere ebenfalls zu seiner Abteilung gehört. Die Stadtgärtnerei ist auch Pflegestation für Topf- und Kübelpflanzen, die in Amtsstuben oder bei Veranstaltungen gelitten haben. Ihren Bestand möchte Fuhrer etwas vergrößern, so dass „Pflanzen-Patienten“ ausgetauscht werden und sich in der Stadtgärtnerei erholen können. Als Selbstständiger war Fuhrer gewohnt, selbst über Anschaffungen zu entscheiden. Er weiß, dass das nun anders ist, doch ein allzu großer Unterschied sei das nicht. Auch in seiner Freizeit gärtnert der 51-Jährige gern – dann aber im eigenen Gemüsegarten in Speyer, wo er mit Familie wohnt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x