Speyer Abstiegsplätze verlassen

SPEYER. Am Samstag um 19.30 Uhr empfangen die BIS Baskets Speyer in der Relegationsrunde der Zweiten Bundesliga ProB die Weißenhorn Youngstars in der Nordhalle.

Zum Auftakt der Runde gewannen beide Mannschaften auswärts und sammelten Punkte im Kampf um den Ligaverbleib. Weißenhorn siegte 84:63 in Nördlingen und übernahm die Führung in der Tabelle der letzten vier Mannschaften. Speyer setzte sich mit guter Leistung beim Schlusslicht in Leitershofen durch.

„Jetzt ist jedes Spiel wichtig. Wir wollen reingehen wie immer, und wir wollen das Spiel gewinnen“, sagte BIS-Trainer Carl Mbassa im Gespräch mit der RHEINPFALZ.

Im Falle eines Erfolges ziehen die Baskets mit den Gästen gleich und verlassen vorerst die Abstiegsplätze, die den beiden letzten Teams vorbehalten. In der Hauptrunde siegte das BIS-Team in Weißenhorn mit 97:94, verlor allerdings daheim mit 60:80. „An diesem Tag lief gar nichts zusammen. Das wollen wir besser machen und das können wir auch“, meinte Coach Mbassa. Vor allem zwei Spieler nennt er, die es am Samstag für seine Baskets zu stoppen gilt: „Till-Joscha Jönke und Dustin Ware sind die Topscorer. Weißenhorn ist eine sehr schnelle Mannschaft, die offensiv sicherlich stärker ist, als Leitershofen das war.“

Neben Jönke und Ware, die beide für mehr als 20 Punkte gut sind, kommt es darauf an, auch John Falkner und Jonathan Maier einzuengen. Personell schöpfen die Baskets wieder aus dem Vollen. Rechtzeitig zu den entscheidenden Spielen der Abstiegsrunde kehrten alle Verletzten zurück und sorgen für einen vollzähligen Spielerkader.

Übungsleiter Mbassa: „Wir sind nicht der Favorit, und sie sind auch nicht der Favorit. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe.“ (clu)

x