Speyer A-Junioren fast am Ziel

«Speyer.» Drei Mannschaften spielen über das verlängerte Wochenende in den höherklassigen Fußball-Jugendligen. Die Unter-19-Jährigen des FC Speyer 09 können den Klassenverbleib fix machen.

Für FC Speyers Regionalliga-A-Junioren beginnt die entscheidende Phase der Saison. Die verbleibenden drei Spiele bestreitet die Mannschaft von Trainer Benny Glump gegen die letzten drei der Tabelle, hat somit den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Morgen (17.45 Uhr) geht’s zum Vorletzten JFG Schaumberg-Prims. Der Vorsprung beträgt aktuell sieben Punkte. Gewinnt der FC also, bleib er drin. Die B-Jugend der Speyerer bestreitet am Samstag (14 Uhr) ihr Auswärtsspiel bei Tabellenführer Wormatia Worms. Die Gastgeber verloren in dieser Saison bisher keine Verbandsliga-Partie. Speyer bestreitet noch drei Matches und könnte bei der Wormatia die dritte Begegnung hintereinander mit null Punkten abschließen. Die C-Junioren des FC Speyer empfangen in der Verbandsliga den JFV Nord-West-Pfalz (Samstag, 13 Uhr). Die Elf des ehemaligen Profis Thomas Riedl begnügte sich unter der Woche mit einem 1:1 gegen die TSG Kaiserslautern und bleibt somit auf Rang fünf der Tabelle. Gewinnt Speyer, ist den Jungs zumindest der vierte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Coach Matthias Lühring: „Es wird ein umkämpftes Spiel. Ich erwarte drei Punkte.“ Das Herzstück des Gästeteams sei das Zentrum. Auch der Innenverteidiger habe eine gute Entwicklung genommen und schaffte es in die Auswahlmannschaft. „Wir müssen versuchen, das Zentrum auszuschalten und den Innenverteidiger zu umspielen. Dann nehmen wir was mit“, erklärt der Übungsleiter.

x